26.11.2002

Radwanderweg von Bad Oldesloe nach Trittau: Lücke wird geschlossen

Radwanderweg von Bad Oldesloe nach Trittau: Lücke im Bereich der Gemeinde Steinburg, Ortsteil Sprenge, zwischen der Kreisstraße 37 (Todendorfer Straße) und der GIK 80 (Rausdorfer Weg) wird geschlossen

Mitte der siebziger Jahre wurde der Schienenverkehr auf der Bundesbahnstrecke Bad Oldesloe – Schwarzenbek eingestellt. Das zog einen teilweisen Rückbau der Bahnanlagen nach sich. Dadurch hatte der Kreis Stormarn die Möglichkeit, einen großen Teil der Bahntrasse zu erwerben, um darauf den Radwanderweg von Bad Oldesloe nach Trittau zu bauen.

Die wesentlichen Abschnitte sind zwischenzeitlich realisiert worden. Neben dem jetzt zum Bau anstehenden Steckenabschnitt im Bereich der Gemeinde Steinburg, Ortsteil Sprenge, zwischen der K 37 und der GIK 80 fehlt dann lediglich noch ein Abschnitt im Bereich der Gemeinde Steinburg zwischen der Kreisstraße 37 im Ortsteil Sprenge und der Landesstraße 296 im Ortsteil Mollhagen.

Der Radwanderweg wird in den bestehenden Abschnitten sehr gut angenommen und erfreut sich einer großen Beliebtheit. Er wird sowohl im Rahmen der Naherholung als auch als Gemeindeverbindungsweg genutzt. Dies liegt insbesondere darin begründet, dass der Weg nur geringe Steigungen bzw. geringes Gefälle aufweist und sich hervorragend in die Landschaft einfügt.

In Kürze wird mit dem Bau des 1,2 km langen Teilabschnittes des Radwanderweges zwischen der K 37 und der GIK 80 begonnen. Die befestigte Breite des Radwanderweges wird 2,00 m betragen. Entlang des Weges ist die Einrichtung eines Rastplatzes für Radwanderer vorgesehen. Im Rahmen der Bauarbeiten sind zwei im Trassenverlauf vorhandene Brückenbauwerke geringfügig zu sanieren.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 235.000,00 € und werden - wie die bereits hergestellten Streckenabschnitte - zu 50 % von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein über den Förderungsfonds Nord mitfinanziert.