28.11.2002

Dank für Stormarner Einsatz bei der Flutkatastrophe in Dresden

Nahezu 200 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus dem Kreis Stormarn waren zur Bekämpfung der Flutkatastrophe vom 14. bis 25. August 2002 im Freistaat Sachsen im Einsatz.
Im Rahmen einer Feierstunde auf Einladung der Sparkasse Stormarn in Bad Oldesloe dankte Landrat Klaus Plöger jetzt den Einsatzkräften.
„Für die beispiellose Wahrnehmung Ihrer schwierigen und gefahrvollen Aufgaben im Einsatz gegen die ungeheure Naturkatastrophe spreche ich Ihnen persönlich und im Namen des Kreises Stormarn Dank und Anerkennung. Der gemeinsame Kampf gegen die Wassermassen und die Solidarität mit den Betroffenen haben die Menschen in unserem Lande einander näher gebracht. Ihr erfolgreicher Einsatz hat gezeigt, dass wir uns auf unsere Feuerwehren und die Hilfsorganisationen - auch bei Katastrophen außerhalb des Kreisgebietes – voll verlassen können. Auf das, was Sie in Sachsen geleistet haben, dürfen Sie stolz sein,“ lobte der Landrat.

Der Einsatz verlief in drei Schichten. Als Bereitschaftsführer und stellvertretende Bereitschaftsführer der Freiwilligen Feuerwehren waren die Hauptbrandmeister Norbert Fischer, Klaus-Peter Waschatz, Detlef Reusch, Gerd Riemann und Albert Iken vor Ort. Die entsandten Kameradinnen und Kameraden gehören zu den Freiwilligen Feuerwehren Ohe, Schönningstedt, Tralau, Ahrensburg, Siek, Seefeld, Nienwohld, Westerau, Klein Hansdorf/Timmerhorn, Stellau und Trittau.
Der Kreisverband Stormarn e.V. des Deutschen Roten Kreuzes, der Regionalverband Stormarn/Segeberg des ASB sowie der Malteser Hilfsdienst waren als beteiligte Hilfsorganisationen ebenfalls vor Ort.

Der Einsatz erfolgte u. a. im Bereich des Herzzentrums Dresden und am Schloss Pillnitz. Für die Anfahrt der Helfer/innen stellte die Firma Autokraft kurzfristig und kostenlos einen Bus mit Fahrer als Spende zur Verfügung.

Als Erinnerung an die Feierstunde erhielten alle Einsatzkräfte einen Bildband, eine Photo-CD und ein T-Shirt.