19.01.2004

Mit kroko auf der Pirsch: Fotoinszenierungen im Ahrensburger Marstall

Im Januar setzt die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn ihre Präsentation zeitgenössischer Kunst im Ahrensburger Marstall mit Fotoinszenierungen von kroko unter dem Titel "Man muss durch das Leben gehen wie durch einen einsamen Wald" fort. Eröffnet wurde die Ausstellung am 16. Januar 2004 um 19.00 Uhr von Landrat Klaus Plöger, dem Vorsitzenden der Kulturstiftung, im Kulturzentrum Marstall direkt gegenüber dem Ahrensburger Schloss.

Hinter dem Pseudonym "kroko" verbirgt sich das Künstlerpaar Manfred Kroboth und Jutta Konjer aus Hamburg, zuletzt in der Reihe "Standpunkt" in der Hamburger Kunsthalle zu sehen und in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. Im Ahrensburger Marstall werden die Künstler Fotoinszenierungen zeigen begleitet von Klanginstallationen. Dazu sind an den Säulen der Stallhalle Lautsprecher befestigt, aus denen, unabhängig vom Standort des Betrachters, literarische Zitate in unterschiedlicher Lautstärke zu hören sind. Damit soll an das Hörverhalten des Besuchers appelliert werden, das aktiv zur ständigen Veränderung herausfordert. Die Besucher sollen "gehen, stehen bleiben und beim Betrachten der Bilder die unterschiedlichen äußeren und inneren Geräusche wahrnehmen, wie bei einem lauschenden Gang durch einen einsamen Wald", so kroko.

Mit den Fotoinszenierungen reagieren die Künstler gemeinsam mit ihrer Hündin Nike auf vergessene Kunstwerke im öffentlichen Raum und geben ihnen eine neue, erweiternde Geschichte. So werden sowohl die Bronzehirsche, an die sich die Künstler mit ihrer Hündin heranpirschen, neu lebendig, wie auch beispielsweise das Pferdestandbild vor der Hamburger Kunsthalle, das von kroko, als Stallburschen verkleidet, gefüttert wird.

Die Fotos bekommen so eine aktualisierte Sicht auf einen überholten Bedeutungsanspruch von Denkmalen.

Nach der Ausstellungseröffnung durch Landrat Plöger führte der Hamburger Kulturredakteur Hajo Schiff in die Arbeiten ein. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der von der Kulturstiftung herausgegeben wird. Die Ausstellung wird vom 16. Januar bis zum 8. Februar im Kulturzentrum Marstall, Lübecker Str., 8 in Ahrensburg, gezeigt. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonnabend 14 – 17 Uhr, Sonntag 11 bis 17 Uhr. Am Sonntag, 1. Februar um 15 Uhr haben die Besucher die Gelegenheit, mit Manfred Kroboth und Jutta Konjer über ihre Arbeiten zu sprechen.