08.02.2004

Stormarner Schüler schreiben ein Buch im Internet

Neue Medien und alte Kulturtechniken können sinnvoll zusammengeführt werden. Das beweist das Projekt „Stormarner Schüler schreiben ein Buch im Internet“.

Die Idee für diesen ungewöhnlichen Schreibwettbewerb hatte die Stormarner Kinderbeauftragte Gabriele Heitmann. Bei der Präsentation des Projektes lobte der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Klaus Plöger, den Einfallsreichtum der Kinderbeauftragten, den sie nicht nur mit dem neuen Projekt, sondern auch in der Vergangenheit immer wieder bewiesen hat. Dabei war es Frau Heitmann stets ein Anliegen, die Kinder und Jugendlichen selbst zu aktivieren und in ihre Projekte einzubinden.

Worum geht es bei dem Projekt?

Die Grundidee ist, kreative Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 – 14 Jahren im Kreis Stormarn zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, literarisch aktiv zu werden.

Der bekannte Autor Wolfram Eicke hat das erste Kapitel für ein Buch geschrieben, dass nun durch kreative Ideen von Schülerinnen und Schüler weitergeführt werden kann. Das erste Kapitel und wie alles weitere funktioniert, diese Informationen gibt es für alle Interessierten im Internet.

Neben schreibfreudigen Schülerinnen und Schülern werden darüber hinaus auch noch Mitglieder für die Jury gesucht, die entscheidet, welche Ideen für die Fortsetzung am besten geeignet sind. Die Jurymitglieder sollten Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 19 Jahren sein. Auch hier gibt es weitere Informationen im Internet.

Bereits in der letzten Woche wurden die Stormarner Schulen über das Projekt mit Plakaten und Flugblättern informiert. Initiatorin und Schirmherr hoffen auf große Resonanz der Schülerinnen und Schüler und natürlich auch auf die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer!

Am Ende des Projektes gibt es ein Buch ... geschrieben von Stormarner Schülerinnen und Schülern!

Alle weiteren Informationen unter:

buchprojekt.stormarn.de