02.02.2004

Katastrophenschutz: Landrat übergab neuen Feldkochherd an den ASB

Landrat Klaus Plöger hat am Samstag, d. 31. Januar 2004 beim ASB in Bad Oldesloe, Turmstraße 10, der 3. Betreuungsgruppe im Katastrophenschutz des Kreises einen neuen Feldkochherd übergeben.

Der Kreis verfügt neben der Einsatzleitung über drei Betreuungsgruppen im Katastrophenschutz. Die 1. und 2 BtrGr stellt das DRK, die 3. BtrGr der ASB. Die Gruppen sind ausgestattet mit Betreuungskombis, LKW`s und Feldkochherden. Für die 3. BtrGruppe musste jetzt ein neuer Feldkochherd beschafft werden, da für den alten Herd keine Ersatzteile mehr geliefert werden konnten.

Der Feldkochherd mit Zeltgestell in Modulbauweise kostet komplett 40.200 Euro, die der Kreis zu 100% finanziert. Der Herd besteht aus Einzelherden, die jeweils auch getrennt aufgebaut und betrieben werden können. Der Betrieb ist sowohl über flüssige Brennstoffe als auch mit Gas möglich. Je nach Art der Verpflegung – Menue oder Suppe – können zwischen 150 und 300 Mahlzeiten zubereitet werden.