17.03.2004

"spuren" von Sakir Gökcebag

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn präsentiert ab 28. März mit der Ausstellung "spuren" den in Hamburg lebenden türkischen Künstler Sakir Gökcebag im Marstall gegenüber dem Ahrensburger Schloss.

Sakir Gökcebag zeigt Rauminstallationen, Objekte und Fotomontagen. Er arbeitet mit ganz alltäglichen Materialien und fügt sie zu fantasievollen Bildern zusammen, raffiniert durch Spiegelung erweitert oder als Rauminstallation scheinbar in der Luft schwebend. Er zeigt Selbstporträts und Fotografien von Bauten, denen er mit Nadel und Faden Linien hinzugefügt hat und damit völlig neue Sichtweisen schafft. Der Künstler hinterlässt "spuren", beispielsweise mit einer Reihe von abgesägten Schuhen, dicht an dicht nebeneinander angeordnet und durch eine Linie voneinander getrennt. Seine neuesten Arbeiten sind eher Fotogemälde: Blätter von Sträuchern und Bäumen sind so manipuliert, dass sie wie ein Bild im Bild wirken.

Für Sakir Gökcebags ist es die erste Einzelausstellung im norddeutschen Raum. Bis 2000 war er Lehrbeauftragter an der Universität in Istanbul, erhielt 1996 den Markus Lüpertz Preis der Düsseldorfer Kunstakademie und war zuletzt 2001 in der Galerie Ars Nova in Berlin mit "Linear Spirits", den benähten Fotografien, zu sehen. Ursprünglich hat er Grafik studiert, sich dann der freien Malerei und Zeichnung zugewandt, bis er sich auf Installationen und Fotografien konzentriert hat.

Die Ausstellungseröffnung durch den Vorsitzenden der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, Landrat Klaus Plöger, ist am 28. März um 11.30 Uhr. In die Arbeiten einführen wird Jeff Turek vom Bucerius Kunst Forum. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein von der Kulturstiftung herausgegebener Katalog.

Die Ausstellung wird bis zum 2. Mai 2004 im Kulturzentrum Marstall, Lübecker Str. 8 in Ahrensburg gezeigt. Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 15 bis 19 Uhr, Sonnabend 14 – 18 Uhr, Sonntag 11- 18 Uhr.

Ansprechpartnerin: für die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn
Sigrid Kuhlwein, Tel. 04102-42574 – Fax 04102-44867