31.03.2004

Neue Broschüre informiert über die Kreisverwaltung Stormarn

Kreispräsidentin Christa Zeuke und Landrat Klaus Plöger stellten heute die neue Broschüre „Der Kreis Stormarn und seine Verwaltung“ im Stormarnhaus vor. Es handelt sich um eine Neuauflage der erstmals 1999 herausgegebenen Informationsbroschüre.

Das insgesamt 84 Seiten starke Heft gibt einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Kreisverwaltung und der Einrichtungen des Kreises. Ein Lageplan und umfassende Sach- und Telefonverzeichnisse weisen den Weg zur zuständigen Sachbearbeiterin und zum zuständigen Sachbearbeiter. Außerdem enthält die farbige Broschüre die Anschriften der Stormarner Städte, Gemeinden und Ämter sowie von zahlreichen Behörden, Verbänden und sonstigen Organisationen.

Im Allgemeinen Teil werden die Fragen „Was ist ein Kreis?“ und „Welche Aufgaben hat eine Kreisverwaltung?“ beantwortet. Informationen über Geschichte und Wappen des Kreises sind ebenso zu finden wie die aktuelle Zusammensetzung des Kreistages und Angaben zu den Ausschüssen. Besonders hilfreich für die Bürger/innen dürften die Darstellung der einzelnen Fachbereiche und Fachdienste der Verwaltung sowie das Stichwortverzeichnis „Die Kreisverwaltung von A bis Z“ sein. Beginnend mit „Abfallentsorgung“ und endend bei „Zivil- und Katastrophenschutz“, sind dort Aufgaben stichwortartig - mit den dafür zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - alphabetisch aufgelistet.

Kreispräsidentin Zeuke und Landrat Plöger: „Die Broschüre ist Beispiel für eine moderne bürgerfreundliche Verwaltung. Wir hoffen, dass die zusammengestellten Informationen vielen Menschen hilfreich sein können und die Aufgaben und Arbeit unserer Kreiserwaltung transparenter machen. Die Finanzierung der wiederum in Zusammenarbeit mit dem BVB-Verlag in Nordhorn herausgegebenen Broschüre erfolgte durch Anzeigen. Wir danken allen Inserenten, die damit das Projekt unterstützt haben.“

Die in einer Auflage von 7.000 Exemplaren gedruckte Broschüre ist in den nächsten Tagen kostenlos erhältlich in der Kreisverwaltung und ihren Einrichtungen sowie in allen Stormarner Stadt-, Gemeinde- und Amtsverwaltungen.