13.04.2004

3. Forum für Unternehmerinnen und Gründerinnen aus Stormarn, Ostholstein, und Lübeck am 2. Oktober 2004

"FRAUEN-BUSINESS" in Lübeck erweitert:

Die ganze Bandbreite von Unternehmerinnen und Gründerinnen soll sich beim dritten Unternehmerinnen-Forum ”Frauen-Business” am 2. Oktober dieses Jahres im Lübecker Rathaus präsentieren. Ob Handel, Handwerk und Dienstleistungen: wieder können die Firmeninhaberinnen ihre Angebote an Messeständen oder im Info-treff ”Freie Berufe” präsentieren.

Diesmal ist Frauen-Business 2004 eine gemeinsame Kooperation zwischen den Gleichstellungsbeauftragten der Kreise Stormarn und Ostholstein und dem Lübecker Frauenbüro. Zielsetzung ist, unter der Prämisse ”Regionale Entwicklung” Frauenunternehmen aus der gesamten Region dem interessierten Publikum vorzustellen. Auch die Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbh ist Mitveranstalterin. Claus-Peter Matthiensen, Geschäftführer der EGOH dazu: ”Gleichstellungsbeauftragte haben einen besseren Zugang zu Unternehmerinnen als Wirtschaftsförderungsgesellschaften. Deshalb erhoffen wir uns durch die Kooperation auch bei Unternehmerinnen und Gründerinnen als Beratungsinstitution bekannter zu werden. Gleichzeitig ist die Veranstaltung sinnvoll im Sinne einer effektiven Präsentation vorhandener Unternehmen in Frauenhand und ihrer Angebote.”
Bereits zweimal, in den Jahren 2000 und 2002, fand mit jeweils großem Erfolg ”Frauen-Business” statt. Mehr als 40 Ausstellerinnen aus Lübeck und Umgebung präsentierten sich dem interessierten Publikum. Und das Interesse der Besucherinnen und Besucher war beide Male groß: mehr als 1000 BesucherInnen hatte Frauen-Business an nur einem Tag.

”Ein Ziel ist, die Bedeutung von Frauen als Unternehmerinnen für die regionale Wirtschaft bekannter zu machen”, so Maren Schmidt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn. Und die Kollegin aus Ostholstein, Christine Ewers ergänzt: ”Mit ”Frauen-Business” ausgeweitet auf Ostholstein und Stormarn bietet sich auch eine weitergehende Vernetzung der Unternehmerinnen und insbesondere Gründerinnen untereinander an.”
”Insbesondere unsere letzte Veranstaltung vor zwei Jahren hat gezeigt, dass gerade Existenzgründerinnen gern die Chance einer Präsentation ihrer Firma oder Firmenidee bei ”Frauen-Business” nutzen. Mehr als die Hälfte der Ausstellerinnen damals waren Gründerinnen. Andere selbständige Frauen kennenzulernen und sich auszutauschen, hilft zudem bei der eigenen Gründung”, erläutert Elke Sasse vom Lübecker Frauenbüro.

Prominenter Besuch zur Eröffnung ist zudem angesagt: Heide Simonis, Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein hat ihre Teilnahme zur Eröffnung zugesagt.

Neben der Präsentation der Unternehmen an unterschiedlichsten Ständen wird der Tag umrahmt von einem bunten Programm, das sowohl von den Ausstellerinnen selbst als auch von kulturellen Highlights gestaltet wird.

Unternehmerinnen, die sich bei ”Frauen-Business 2004. Forum für Unter-nehmerinnen und Gründerinnen aus Ostholstein, Stormarn und Lübeck” präsentieren möchten, erhalten ein Faltblatt und weitere Informationen bei den jeweiligen Gleichstellungsbeauftragten:
Kreis Stormarn: Maren Schmidt, Tel. 04531/160-537
Kreis Ostholstein: Christine Ewers, Tel. 04521/788-445
Hansestadt Lübeck: Elke Sasse, Tel. 0451/122-1610

Anmeldemöglichkeit für die Ausstellerinnen besteht bis zum 30.06.2004.