15.04.2004

"Farbige Debatten" im Stormarner Kreistag

Kiel/Bad Oldesloe - Erstmals in der deutschen Parlamentsgeschichte wurden letzten Sommer Debatten im Schleswig-Holsteinischen Landtag von Kunstmalern begleitet. Unter dem Motto "Farbige Debatten - Realisten im Parlament" nahmen fünf Mitglieder der Künstlergruppe Norddeutsche Realisten eine Woche das Parlamentsgeschehen mit Pinsel, Zeichengerät und Leinwand ins Visier.

Die Künstler arbeiteten im Plenarsaal, aber auch zu den streng vor der Öffentlichkeit abgeschirmten Fraktionssitzungen hatten die Maler Zugang. In der außergewöhnlichen "Mal"-Zeit schufen die Künstler Brigitta Borchert, Tobias Duwe, Andreas Krigar, Martin Nill und Jens Rusch rund 80 Bilder.

Gut 40 davon sind jetzt in einer Ausstellung im Foyer des Kreistages in der Mommsenstraße in Bad Oldesloe zu sehen. Auf Einladung des Kreises Stormarn werden Arbeiten bis zum 16. Mai gezeigt. Unterstützt wird die Ausstellung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn.

Die Ausstellungseröffnung findet am 25. April - 11 Uhr durch Kreispräsidentin Christa Zeuke statt. Die Einführung gibt der Initiator des Projektes, der Journalist und Autor Michael Legband. Legband hat schon eine Reihe von Projekten mit verschiedenen Künstlern aus der Gruppe der Norddeutschen Realisten initiiert und organisiert. Auf jeden Fall brachten die Künstler "farbige Debatten'" statt "Schwarz-Weiß-Denken" in die Landespolitik und jetzt eben in den Stormarner Kreistag.

Die Bilder sind zu erwerben. Öffnungszeiten: Do., Fr. & So. 15 - 18 Uhr – Kreishaus, Mommsenstraße, Bad Oldesloe.