22.04.2004

Anruf-Sammeltaxi für Schmachthagen

Am 19. April 2004 hat der Verkehrsausschuss des Kreistages eine AST-Anbindung der Pölitzer Ortsteile Schmachthagen, Schulenburg und Schwienköben an die Kreisstadt Bad Oldesloe beschlossen.

Die Maßnahme folgt einer langjährigen Forderung vieler Einwohner/innen aus den Pölitzer Ortsteilen. Zudem ist sie im zweiten Regionalen Nahverkehrsplan des Kreises vorgesehen.

Die Gemeinde Pölitz selbst wird auf der L 90 durch die Grundnetzlinie 8120 Bad Oldesloe – Trittau ganzjährig angebunden. Diese Anbindung wird montags bis freitags in den Abendstunden durch ein AST Richtung Bad Oldesloe ergänzt. Die neue Anbindung ist lediglich für die Ortsteile vorgesehen, die bisher nur im Schülerverkehr durch die Linie 8122 Bad Oldesloe – Pölitz – Schmachthagen angebunden wurden. Die Linie 8122 fährt ihr Angebot im Schülerverkehr unverändert weiter.

Das AST-Angebot ist eine Erweiterung des AST Bad Oldesloe-Umland und findet im gleichen Zeitrahmen statt: Montags bis freitags von 9 Uhr bis 22 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 14 Uhr im Stundentakt. Die Leistung wird in Zusammenarbeit mit Autokraft angeboten. Die Durchführung übernimmt Taxi Rahlfs. Es gelten die gleichen Bedingungen (Fahrpreis Einzelfahrschein 2,20 €, Zeitkarteninhaber und Kinder 1,60 €, Schwerbehinderte kostenlos) wie für das AST Bad Oldesloe-Umland.

Die Kosten von ca. 7.000 €/Jahr werden vom Kreis im Rahmen der Grundversorgung übernommen.

Die Betriebsaufnahme für die Ortsteile findet zum Sommerfahrplan 2004 statt.