07.05.2004

Neuer Schulleiter der Beruflichen Schule in Ahrensburg ist Joachim Steußloff

Nachdem vor fast zwei Jahren der alte Schulleiter Wolfgang Gaedtke im Rahmen der 125-Jahr-Feier der Schule verabschiedet wurde, war es nun soweit. Mit Joachim Steußloff wurde der neue Schulleiter in sein Amt eingeführt. Er übernahm die Ernennungsurkunde der Bildungsministerin aus den Händen von Ministerialrat Eckhart Ruscheck im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Für den Kreis Stormarn als Schulträger der Beruflichen Schule in Ahrensburg begrüßte Wilhelm Hegermann vom Fachbereich Jugend, Schule und Kultur den neuen Schulleiter. Er freute sich, dass für die Schule die Zeit des Wartens endlich vorbei sei, und bedankte sich bei Dr. Norbert Weppelmann, der in der langen Interimszeit die Last der Vertretung mit seinem Abteilungsleiterteam getragen hat. Obwohl die Zusammenarbeit in den zwei Jahren prima funktioniert habe, sei es wichtig, dass die Spitze des Hauses wieder besetzt sei.

Joachim Steußloff wohnt in Lübeck, ist 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von 4 Kindern. Er war bisher Abteilungsleiter an der Landesberufsschule für Boots – und Schiffsbauer sowie Segelmacher in Lübeck.

Der kommissarische Leiter der Beruflichen Schule in Ahrensburg Dr. Norbert Weppelmann und sein Vertreter Matthias Puck begrüßten ebenfalls die längst überfällige Berufung in die Schulleiterfunktion.

In einer launigen Rede begrüßte Dr. Weppelmann den neuen Schulleiter im Kreise der Kollegen: „Auch wenn noch nicht alle Offiziere an Bord sind (spielte er auf die vakante Besetzung von 2 Abteilungsleiterstellen innerhalb der Schule an), war und ist das Schiff mit seiner Mannschaft und den Offizieren auf Kurs, wenngleich das Fahrwasser ein bisschen schwieriger geworden ist“. Er überreichte dem neuen „Kapitän“ die Bootsmannspfeife, einen Kompass und nicht nur symbolisch die Schlüssel.

Gleichzeitig bedankte sich der kommissarische Schulleiter beim Schulträger für die zeitgemäße und moderne Ausstattung der Schule und die Erfüllung des langfristigen Raumprogramms. So hat die Schule gut ausgestattete Räume in den Bereichen Wirtschaft, Frisöre, Gas/Heizung/Klima, Kfz, Zimmerer, Maurer und Tischler und blickt voraus auf die neue Küche der Hauswirtschaft und die neuen Räume für die Metalltechnik, die durch die anstehenden Baumaßnahmen im nächsten Jahr in der ehemaligen überbetrieblichen Ausbildungsstätte ermöglicht werden.

Joachim Steußloff übernimmt - so seine Erwartung - ein „sturmerprobtes Schiff mit zuverlässiger Crew“. Auch wenn er ein wenig wehmütig an seine alte Schule und die langen Jahre dort zurück denke, so überwiege doch die Freude auf die neue Aufgabe. Er habe sich beworben, sei vom Schulleiterwahlausschuss gewählt und dann vom Bildungsministerium ernannt worden. Nun sei er hier und stelle sich den Herausforderungen.

„Den Standort Ahrensburg festigen und gute Rahmenbedingungen schaffen, nach innen und außen gleichermaßen wirken, Bewährtes erhalten, Neuem gegenüber aufgeschlossen sein und die europaweiten Erfahrungen mit Partnerschulen einbringen“, laute seine Devise, und das alles zusammen mit einem eingespielten Team!