19.07.2004

Klimaschutz konkret : Tipps für den Kauf eines Elektrogroßgerätes

Kühl- und Gefriergeräte sowie Elektroherde, Geschirrspülmaschinen, Waschmaschinen und Wäschetrockner sind oft die größten Stromverbraucher im Haushalt. Energieverbrauch und Energiekosten während der Jahre der Benutzung der Geräte sind meist höher als der Energieaufwand bei der Herstellung und die Anschaffungskosten. Da außerdem jede verbrauchte Kilowattstunde Strom dreimal soviel Treibhausgase entstehen läßt wie die entsprechende Menge verbrannten Erdgases, lohnt es sich hier besonders, beim Kauf und beim Gebrauch vor allem auf niedrigen Stromverbrauch zu achten, bzw. erdgasbetriebene Geräte oder Geräte mit Warmwasseranschluss zu bevorzugen. Die Warmwassererzeugung im Haus sollte dabei selbstverständlich mit Gas oder Sonnenenergie erfolgen.

Folgendes sollte beachtet werden:

1. Geräte mit verstärkter Wärmedämmung und besserer Energienutzung (Effizienzklasse A) sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, verbrauchen aber bis zu 40 % weniger Energie. Die Wärmedämmung sowie das Kältemittel der Kühlgeräte sollten kein klimaschädigendes HFKW (fluorhaltige Kohlenwasserstoffe wie z.B. R134a) enthalten.

2. Der Standort eines Kühlgerätes sollte möglichst kühl und ohne direkte Sonneneinstrahlung sein, also z.B. nicht neben Herd oder Heizung. Wenn die Umgebungstemperatur statt 25 nur 20 Grad beträgt, vermindert das den Stromverbrauch um bis zu 45 %.

3. Zu große Geräte verbrauchen unnötig Energie und Geld. Man rechnet pro Person mit 60 l Kühlraum und ca. 60 - 80 l Gefrierraum. Falls Sie bereits ein Gefriergerät besitzen, sollten Sie einen Kühlschrank ohne Tiefkühlfach nehmen. Das spart bis zu 20 % Energie.

4. Achten Sie auf eine angemessene Temperatur im Kühlschrank und im Gefriergerät. Zuviel Kälte schluckt zuviel Strom. Zum Frischhalten von Lebensmitteln reichen 7 Grad, im Gefriergerät reichen minus 18 Grad aus.

5. Ein Gasherd läßt sich besser und schneller regeln als ein Elektroherd und setzt beim Kochen dreimal weniger CO2 frei.

6. Besonders sparsame Haushaltsgeräte finden Sie im Internet unter www.spargeraete.de.