26.07.2004

Energiespartipps und mehr aus dem AGENDA 21-Büro des Kreises

Aufgrund häufiger Nachfrage ist beim AGENDA 21-Büro des Kreises jetzt eine Liste mit 41 meist leicht umzusetzenden Energiespartipps im Alltag erhältlich. Die Liste ist auch auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-stormarn.de verfügbar. Die Themen gehen von Kochen, Waschen, Heizen über PC-Nutzung, Einkaufen und Freizeitgestaltung bis zum Bauen.

„Der Beratungsservice des AGENDA 21-Büros für die Stormarner wird gern und intensiv genutzt,“ so Fachdienstleiter Joachim Schulz. „Die Anfragen gehen von Fördermöglichkeiten zu regenerativen Energien und Energiesparen bis zu Möglichkeiten, im Alltag selbst etwas für den Klimaschutz zu tun. Daher bieten wir neben der ausführlichen Förderliste auch einen Sparführer mit Anregungen für den Alltag an.“ Zu den häufigsten Fragen werden in der Liste einfache Antworten und Anregungen gegeben.

Interessant ist auch eine Anregung zum Thema „Mitmischen ist besser als Meckern“. Wir alle tragen durch tägliches Handeln und Reagieren regelmäßig zu irgendwelchen - meist kleinen - Umweltveränderungen bei. Dies kann auch Grund zum Nachdenken darüber sein, wie wir uns die Entwicklung unserer Umgebung konkret vorstellen. Anstelle von Desinteresse und Nörgeln über die Entscheidung anderer ist aktives Mitmachen hilfreich: „Was will ich für mich und uns in dieser Region?“ und „Was muß ich dafür tun ?“ Dies sind wichtige Fragen für eigenes Mitwirken an der Gestaltung unserer Zukunft.

Weitere Informationen geben Isa Reher und Wilfried Janson im AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn unter den Telefonnummern 04531-160-637 / -265

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)