18.08.2004

Frauen werden fit für Bewerbung und Vorstellungsgespräch

Unter diesem Motto bieten die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn und der Stadt Bad Oldesloe ein Seminar Bewerbungstraining für Frauen an.

Das Seminar findet vormittags in der Zeit von jeweils 9.00 –12.15 Uhr vom 06. bis zum 10. September 2004 im EDV-Schulungsraum der Kreisverwaltung, Raum D 218, Mommsenstraße 11, 23843 Bad Oldesloe, statt.

Inhalte werden sein:
  • Eine Kompetenzanalyse mit einer Stärken-/ Schwächen – Analyse
    Jede Teilnehmerin soll anhand ihres Stärkenprofils geeignete Stellen finden können.

• Berufliche Orientierung mit Besuch des Berufsinformationszentrums der Bundesagentur für Arbeit
    Hier geht es um die eigenen Wünsche in Bezug auf die Berufstätigkeit und den Abgleich mit den Angeboten des virtuellen Arbeitsmarktes.

• Erstellen eines Anschreibens und eines Lebenslaufes
    Jede Teilnehmerin erstellt unter Anleitung ein eigenes Anschreiben für eine Bewerbung und den persönlichen Lebenslauf. Dabei wird auf konkrete Stellenangebote Bezug genommen.

• Internetrecherche und Online - Bewerbung
    Die Teilnehmerinnen lernen die Suche nach Stellenangeboten im Internet kennen und lernen, wie sie sich online bewerben können.

• Vorstellungsgespräche
    Die Teilnehmerinnen trainieren Bewerbungsgespräche in der Gruppe.

Die Teilnahme am Seminar kostet € 20,00. Eine Ermäßigung ist möglich.
Maximal 10 Frauen können teilnehmen.

”Das Seminar soll vor allem Frauen helfen sich zu bewerben, die sich seit langem nicht mehr beworben haben oder die wieder ins Berufsleben einsteigen wollen”, sagt Maren Schmidt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn. Ihre Kollegin Marion Gurlit von der Stadt Bad Oldesloe ergänzt: ”Wir bieten deshalb das ganze Spektrum von Kompetenzanalyse über Internetbewerbung bis hin zum Training von Vorstellungsgesprächen an.”

Anmelden können Sie sich bei der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn, Maren Schmidt, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe unter der Telefonnummer 04531/ 160-537 oder unter der E-Mail-Adresse m.schmidt@kreis-stormarn.de