30.08.2004

Personalentwicklung durch Qualifizierung

Projekt des Kreises Stormarn zur Heranbildung von Führungskräftenachwuchs abgeschlossen

Im Rahmen der Personalentwicklung des Kreises wurde 1999 ein Projekt zur Qualifizierung des Führungsnachwuchses konzipiert. Neben der Altersstruktur spielten dabei Überlegungen, mit geeigneten Maßnahmen vorhandenes Personal zu fördern und diesem eine Perspektive für die Zukunft beim Kreis Stormarn zu bieten, eine entscheidende Rolle.

Das Projekt begann mit ersten Schulungen im Frühjahr 2000. Partner des Projektes waren die Verwaltungsakademie Bordesholm und die Fa. GIBB. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in einem mehrtägigen Assessmentcenter ermittelt und letztlich 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Basis- und Führungstrainings sowie Aufbautrainings geschult. Themen wie Projektmanagement, Coaching, Moderationstraining, Präsentationstechniken, Delegation und anderes mehr wurden in mehrtägigen Kursen, die auch in der Freizeit stattfanden, vermittelt. Neben diesen Veranstaltungen, die sich auf einen Zeitrahmen von 3 Jahren verteilten, wurden 2 konkrete Projektarbeiten in Gruppen angefertigt. Dabei entwickelte die eine Gruppe ein neues „Besucherleitsystem für die Kreisverwaltung“, das nach Bewilligung der Haushaltsmittel beginnend mit diesem Jahr umgesetzt wird. Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema „Wissensmanagement“ für die Kreisverwaltung Stormarn. Teile auch dieses Projektes sind bereits in der Praxis umgesetzt worden.

Nach Abschluss des letzten Trainings mit dem Titel „Führen als Coach und Konfliktmanager“ wurden an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Beisein von Prof. Franz Nick von der Gesellschaft für Personal und Organisationsentwicklung, Edgar Gnaß von der Verwaltungsakademie Bordesholm, dem Personalratsvorsitzenden Werner Saddig und Vertretern des Kreises die Führungszertifikate übergeben. Mit diesen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer künftig als zertifizierte Führungskraft ausweisen und im Detail den erfolgreichen Besuch der Veranstaltungen nachweisen.

Im Weiteren wird versucht, soweit noch nicht geschehen, die herangebildeten Führungskräfte in der Kreisverwaltung Stormarn adäquat einzusetzen. Zur Abrundung des Weiterbildungsprogramms ist es darüber hinaus beabsichtigt, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Durchführung von Hospitationen in der freien Wirtschaft, anderen Verwaltungen oder bei Banken und anderen Institutionen zu ermöglichen.























Auf dem Photo (von links nach rechts):

Jens Dührkop, Jörg Schmidt-Hilger, Andrea Stoffers, Andreas Rehberg, Larissa Bebensee, Ines Woisin-Röder, Günter Fischer, Prof. Franz Nick, Christian Restin, Marika Henle