13.09.2004

Der Blick zurück nach vorn – Tag der Archive am 25 . September 2004

Zum Tag der Archive am 25 . September 2004 präsentieren sich auch die Stormarner Hüter des Gedächtnisses.

„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“ Dieser oft zitierte Satz des ersten deutschen Bundespräsidenten beschreibt sehr genau, warum es Archive gibt. Den meisten Bürgerinnen und Bürgern ist heute allerdings nicht mehr so klar, warum auch im elektro-nischen Zeitalter noch Archive gebraucht werden. „Kann man das alles nicht einscannen und das ganze Papier einfach wegwerfen?“ Solche und ähnliche Frage sind die Archivare längst gewohnt und sie versuchen dann, deutlich zu machen, wie breit gefächert die Aufgaben sind und was da überhaupt gemacht wird – im Archiv.

Dieses Ziel hat auch der bundesweite Tag der Archive, der bereits 2001 großen Anklang fand. Die Öffnung der Magazine, die den Benutzern ansonsten verschlossen bleiben, steigert die Spannung. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas Verborgenes zu entdecken?

Geschichte im Original, persönliche Unterlagen berühmter und berüchtigter Personen oder unzählige Bilder und Filmaufnahmen - all dies kann man dort finden. Vielleicht ja sogar den eigenen Ururgroßvater ?
Auch nach älteren Zeitungen wird oft gefragt. Besonders die „Geburtstagszeitungen“ für Familienfeiern oder Firmenjubiläen sind sehr begehrt.

In Stormarn ist das Angebot in diesem Jahr noch wesentlich breiter. So finden Ausstellungen zur Stadtgeschichte, ein „architektonischen“ Dorfrundgang in Oststeinbek und ein Spaziergang über den Alten Friedhof in Bad Oldesloe statt.

Die Veranstaltungen am Samstag, 25. September:

Kreisarchiv Stormarn:
„Geschichte bewahren und vermitteln – Grundsatzaufgaben von Archiven“
Es werden Führungen durch das Magazin angeboten, Filme und Fotos zum Kindervogelschießen in Bad Oldesloe gezeigt und zusätzlich gibt es einen kleinen Bücherbasar.
Bad Oldesloe, Mommsenstr. 14 (WAS-Gebäude) 10.00-16.00h

Museum und Stadtarchiv Reinfeld:
„Reinfeld 1930-1950“
Heimatmuseum, Neuer Garten 9
16.00-18.00h

Gemeindearchiv Oststeinbek:
Historischer Dorfgang vom Ehrenhain bis zum Dorfweg
Während des anderthalbstündigen Spaziergangs wird die frühere Bebauung der alten Dorfstraße bis zur Uferstraße Ecke Twiete erläutert.
Ehrenhain, 15.00h

Stadtarchiv Bad Oldesloe:
Das Archiv als Wissensquelle - ein Spaziergang über den alten Friedhof.
Eingang zum Alten Friedhof, 14.00h

Ansprechpartner: