22.09.2004

Rentenreform immer noch aktuell für Frauen – Was ist dran an Riester & Co?

Inzwischen sind viele Produkte zur neuen Rentenreform auf dem Markt – doch die wenigsten Frauen wissen, welche Auswirkungen diese Reform auf ihre persönliche Situation hat. Eines aber ist klar: Rund drei viertel aller Frauen in Deutschland werden im Rentenalter ernste finanzielle Probleme haben. Das ließe sich durch adäquate Vorsorge verhindern. Doch viele Frauen wissen nicht einmal, wie es um ihre gesetzlichen Ansprüche steht.

Wer sich Gedanken macht, wie man am besten privat etwas für das Alter auf die Seite legt, erfährt das Wichtigste auf der gemeinsamen Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn mit der Beratungsstelle FRAU & BERUF am Mittwoch, dem 29. September 2004. Doris Kappes (Rechtsanwältin und Finanzberaterin) von der Verbraucherzentrale Lübeck/ Hamburg wird referieren und gern vertiefende Fragen beantworten zu
  • den häufigsten Fehlern beim Sparen, wie man sie vermeidet oder korrigiert,

  • den Bedingungen ”Sicherheit”, ”Liquidität” und ”Rendite”,

  • den Kosten verschiedener Sparformen,

  • den Problemen von Lebens- und Rentenversicherungen und vom Bausparen,

  • dem grauen Kapitalmarkt,

  • einzelnen Sparformen wie z.B. Wertpapiere, Investment-Fonds, ”AS-Fonds” und Immobilienerwerb,

  • der ”Riester-Rente”.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und dauert bis circa 16:30 Uhr. Sie findet statt im Gebäude der Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS), direkt am Bahnhof Bad Oldesloe, Mommsenstraße 14, im Raum F 22 im EG links. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Um eine Anmeldung wird gebeten bei der Gleichstellungsbeauftragten Maren Schmidt unter Tel. 04531/ 160–537, per Fax unter 160-77–537 oder per e-mail unter: mailto:m.schmidt@kreis-stormarn.de .