14.10.2004

Ausstellung REZIPROK mit Ralf-Rainer Odenwald

Die Ausstellung "Reziprok" von Ralf-Rainer Odenwald wird am 24.10.04 um 12 Uhr durch Landrat Klaus Plöger, Vorsitzender der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn, im Marstall von Schloss Ahrensburg eröffnet. Die einführenden Worte spricht Jens Rönnau, Kunsthistoriker und Journalist aus Kiel.

Der Hamburger Künstler Ralf-Rainer Odenwald wurde 1950 in Pforzheim geboren. Nach einer Goldschmiedelehre und dem Besuch der Fachhochschule Pforzheim studierte er von 1970-1976 an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Es folgten Arbeitsstipendien, ein Ruf als Gastdozent an die Fachhochschule für Gestaltung in Darmstadt und Lehraufträge für Malerei an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg.

Kontinuierliche Ausstellungen in Kunstvereinen und anderen anerkannten Institutionen sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden, Österreich und Australien waren das Ergebnis seines schnell wachsenden Bekanntheitsgrades. 1994 meldete sich das Fernsehen und strahlte im Oktober im NDR die Sendung "Eigentlich bin ich ein Gärtner" aus. Andere Porträts über den Künstler folgten. Der Initiator und Leiter der vielbeachteten "Kunststreifzüge" im NDR-Fernsehen, Dr. Heinz Glässgen, schreibt über ihn: "Was mich bei Odenwald immer wieder beeindruckt, sind neben den figürlichen Andeutungen von Menschen, Pflanzen und Gefäßen die Flächen, die er gestaltet. Alles andere als Oberfläche. Odenwald vermag Tiefendimensionen darzustellen, dahinterliegende Schichten spüren zu machen – auch wenn nur er die Bilder unter den Bildern kennt." Katalog "Zu Fuß", 1998.

Damit ist eines der wesentlichen Merkmale seiner Malmethode umrissen. Er verweist auf das Prozesshafte des künstlerischen Schaffens hin, auf einen Kontext, der dem fertigen Bild innewohnt und sich dem flüchtigen Blick zunächst verschließt. Odenwalds Kunst widersetzt sich trotz hoher Ästhetik der Erwartung, dass Gedanken und Inhalte fertig präsentiert werden. Sie fordert vielmehr zur intensiven Auseinandersetzung auf, zur Herstellung individueller Zusammenhänge.

Öffnungszeiten: Mi – Fr 15 – 18 Uhr, Sbd. 14 – 18 Uhr, So. 11-18 Uhr

Kuratorin: Dr. Rita Wildegans, Tel. 04154-2303, Fax 04154-2633
Ansprechpartnerin für die Kulturstiftung: Sigrid Kuhlwein, Tel. 04102-42574, Fax 04102-44867