18.10.2004

Laufen Ihnen die Heiz- und Benzinkosten davon ?

Das AGENDA 21-Büro des Kreises bietet
Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema:
„Rationelle Energienutzung für Gebäudeheizung und Individualverkehr“

Über „Rationelle Energienutzung für Gebäudeheizung und Individualverkehr“ wollen am Dienstag, den 26.10.2004, um 17:00 Uhr Hauseigentümer, Wohnungsbaugesellschaften, Handwerker, Kreis, Städte, Ämter, Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe gemeinsam diskutieren. In der Veranstaltungsreihe des AGENDA 21-Forums greift das AGENDA 21-Büro des Kreises regelmäßig aktuelle Praxisthemen für die ökologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung vor Ort auf.
Kreispräsidentin Christa Zeuke wird die Gäste der Veranstaltung, die gerade auch vor dem Hintergrund steigender Energiepreise auf großes Interesse stoßen dürfte, begrüßen.

Die Preise für Erdgas und andere Heizenergieträger sowie für Benzin und Diesel sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. An der Heizkostenabrechnung und an der Tankstelle ist dies für jedermann klar zu erkennen. Im langfristigen Trend sind weitere Preissteigerungen sehr wahrscheinlich. Was liegt daher näher, als durch rationelle Energienutzung, z.B. durch Objekt-Blockheizkraftwerke oder bei Einfamilienhäusern durch Mikro-Blockheizkraftwerke, die Energiekosten dauerhaft zu senken. Bei einem durchschnittlichen Ein- bzw. Mehrfamilienhaus ist eine deutliche Verringerung der Gesamtkosten gegenüber einer konventionellen Kesselanlage zu realisieren. Gleichzeitig wird der Ausstoß klimaschädlicher Abgase wesentlich reduziert. Für Maßnahmen der Energieeinsparung und CO2-Minderung stehen verschiedene Förderprogramme bereit, über die das AGENDA 21-Büro
eine Übersicht
zusammengestellt hat.

Das Erdgasauto ist mittelfristig die umweltfreundliche und kostengünstige Alternative im Individualverkehr. Bis 2020 gilt ein um 80 % günstigerer Mineralöl-Steuersatz für Erdgas als Kraftstoff im Vergleich zu Benzin und Diesel. Die Mehrkosten bei der Anschaffung eines Erdgasautos gegenüber dem gleichen Modell mit Benzinantrieb amortisieren sich bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km schon nach 2-3 Jahren. Die Emission von klimaschädlichem Kohlendioxid ist beim Erdgasauto gegenüber einem Benziner um 23 % niedriger, bei anderen Schadstoffen sind die Emissionen sogar um bis zu 80 % reduziert. Damit das Erdgasauto einen relevanten Anteil bei den Neuzulassungen erzielt, ist ein flächendeckendes Erdgastankstellennetz Voraussetzung. Leider gibt es im Kreis Stormarn derzeit noch keine Erdgastankstelle. Viele sehen hier einen dringenden Handlungsbedarf für die Gasversorgungswirtschaft.

Das Programm dieses AGENDA 21-Forums umfaßt drei Vorträge zu den oben genannten Bereichen: Objekt-BHKW, Mikro-BHKW und Erdgasauto.

"Wir begegnen mit diesem Angebot einem verstärkten Informationsbedürfnis unserer Bevölkerung über die Möglichkeiten der Energieeinsparung. Eine Investition an der richtigen Stelle spart meist schon mittelfristig Geld, nutzt unserer Umwelt und oft auch dem heimischen Handwerk", so Fachdienstleiter Joachim Schulz.

Die Veranstaltung ist öffentlich und endet gegen 19:00 Uhr. Es besteht die Möglichkeit zur intensiven Diskussion der Themen.

7. AGENDA 21-Forum des Kreises Stormarn
am 26.10.2004 ab 17:00 Uhr