29.10.2004

Das Erdgasauto hat Zukunft

7. AGENDA 21-Forum wünscht Erdgastankstelle in Bad Oldesloe

Über „Rationelle Energienutzung für Gebäudeheizung und Individualverkehr“ diskutierten am letzten Dienstag Hauseigentümer, Wohnungsbaugesellschaften, Handwerker, Kreis, Städte, Ämter, Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe. Kreispräsidentin Christa Zeuke begrüßte die Gäste der Veranstaltung.

Die Preise für Benzin und Diesel sind in den letzten Jahren kräftig gestiegen. An der Tankstelle ist dies für jedermann deutlich zu spüren. Im langfristigen Trend sind weitere Preissteigerungen sehr wahrscheinlich. In dieser Situation steigt das Interesse für kostengünstige Kraftstoffe, insbesondere für Erdgas.
Das Erdgasauto ist mittelfristig die umweltfreundliche und kostengünstige Alternative im Individualverkehr. Bis 2020 gilt ein um 80 % günstigerer Mineralöl-Steuersatz für Erdgas als Kraftstoff im Vergleich zu Benzin und Diesel.

Die Mehrkosten bei der Anschaffung eines Erdgasautos gegenüber dem gleichen Modell mit Benzinantrieb amortisieren sich bei einer jährlichen Fahrleistung von 20.000 km schon nach 2-3 Jahren. Die Emission von klimaschädlichem Kohlendioxid ist beim Erdgasauto gegenüber einem Auto mit Benzinantrieb um 23 % niedriger, bei anderen Schadstoffen sind die Emissionen sogar um bis zu 80 % reduziert. Grund dafür ist der höhere Wasserstoffanteil des Erdgases gegenüber Benzin und Diesel.

Damit das Erdgasauto einen relevanten Anteil bei den Neuzulassungen erzielen kann, ist ein flächendeckendes Erdgastankstellennetz notwendig. Leider gibt es im Kreis Stormarn als einzigen Kreis in der Metropolregion Hamburg noch keine Erdgastankstelle. In der Zielplanung des Energieversorgers E.ON-Hanse ist für Bad Oldesloe eine Erdgastankstelle vorgesehen. Hier sehen nun viele Teilnehmer des AGENDA 21-Forums Handlungsbedarf: E.ON-Hanse als Vorlieferant und die Stadtwerke Bad Oldesloe als kommunaler Energieversorger sollten im Jahr 2005 eine Erdgastankstelle in Bad Oldesloe errichten.