12.11.2004

19.11.2004 - Stormarner Naturschutzgespräche - jetzt mit Dokumentation

Vortragsveranstaltung des Fachbereiches Umwelt zum Themenkreis
Wirtschaftsraum-Natur-Heimat am 19.11. in Bad Oldesloe

In Zusammenarbeit mit dem Kreisnaturschutzbeauftragten und der Sparkasse Stormarn lädt der Fachbereich Umwelt in diesem Jahr wieder die Stormarner/innen zu den Naturschutzgesprächen ein.

Die öffentliche Vortragsveranstaltung mit breiter Diskussionsmöglichkeit findet statt am Freitag, den 19.11.2004, von 10-17 Uhr im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe.

Diese Veranstaltungsreihe hat bereits in den vergangenen Jahren auch über die Kreisgrenzen hinaus breite Aufmerksamkeit und Anerkennung gefunden.
Die Stormarner Naturschutzgespräche behandeln jeweils aktuelle Themen um den Naturschutz und beleuchten dabei alle Facetten der aktuellen Meinungslandschaft.

Das Thema lautet diesmal -Wirtschaftsraum-Natur- Heimat-

Hinter diesem Themenkomplex verbirgt sich eine wichtige Kernfrage:
„Wie können wir unsere Identität, den landschaftlichen und kulturellen Reichtum unserer Region bewahren, ohne Einbußen in unserer Wirtschaftskraft hinnehmen zu müssen.“

In der gesellschaftspolitischen Auseinandersetzung mit dem Für- und Wider der Globalisierung ist dies eine hochaktuelle Fragestellung, wie die Diskussion um den Standort Dräger und um die Ansiedlung des Lidl-Lagers wieder einmal zeigt.
„Wir bieten zu diesen Themen eine breite Vielfalt von Statements und Sichtweisen aus den verschiedensten Blickwinkeln an. Wirtschaft, die Sicht des Landes als oberste Planungsbehörde und vor allem auch die tatkräftigen „Macher“ und Praktiker aus unserem Kreis kommen zu Wort. Wir zeigen auf, welche Rahmenbedingungen relevant sind und wie wir in Stormarn Wirtschaft und Natur praktisch für die Menschen verbinden“, erläutert Hans-Gerd Eissing, Fachbereichsleiter Umwelt, der die Veranstaltung moderieren wird.
„Der Mensch steht im Mittelpunkt dieser oft allzu kontroversen Diskussion um mehr Wirtschaft oder mehr Natur. Neben den harten Fakten beleuchten wir auch die ethischen und philosophischen Aspekte des Themas. Wir werden uns erinnern, wie viel doch unser Verlangen nach Heimat mit einer intakten Natur zu tun hat, in der wir zu unserm Vorteil nachhaltig wirtschaften“, so Eissing.

Die Veranstaltung bietet wichtige Impulse und Anregungen für einen konstruktiven gesellschaftlichen Dialog über dieses aktuelle Thema.
Nach Grußworten von Landrat Klaus Plöger und dem Kreisnaturschutzbeauftragten Karl-Walter Hermannes wird der renommierte Prof. Dr. Riedel von der Universität Rostock thematisch einführen.

Weitere Vortragende sind die Herren K. Püstow (Innenministerium Schleswig-Holstein), H. Peets (Heimatbund Schleswig-Holstein), N. Leinius (Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn), U. Hermannes (Bahnhofsmission Hamburg), T. Schreitmüller (Bürgermeister der Gemeinde Tangstedt), H. Ramm (Kreisbrandmeister), H. Große (Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn), H.-R. Bielfeldt (Landschaftsplaner), R. Meisterjahn (Umweltministerium Schleswig-Holstein).

Neben intensiver Diskussionsmöglichkeit wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein.

Die Veranstaltung ist öffentlich und eintrittsfrei. Anmeldungen werden erbeten unter der Telefonnr. 04531-160-349; Fax: 04531-160-634 oder e-mail: umwelt@kreis-stormarm.de.

Die Dokumentation ist über den Programmablauf des PDF-Dokumentes zu erreichen.