24.11.2004

Vortrag im Stormarnhaus: 1200 Jahre Sliesthorp – Haithabu – Schleswig

Zu einem Multi-Media-Vortrag am Montag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr, im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe, laden die Archäologische Gesellschaft Schleswig-Holstein und die untere Denkmalschutzbehörde ins Stormarnhaus nach Bad Oldesloe ein.

Vor genau 1200 Jahren wurde der Ort Schleswig erstmals erwähnt. Über einen Zeitraum von mehr als 300 Jahren hatte er als wikingerzeitliche Station und als bedeutender Handelsplatz auf dem Südufer der Schlei bestanden. Um 1060/70 wurden der Hafen und die Siedlung, der Königs- und der Bischofssitz auf das Nordufer verlagert. Nach einer kurzen Blüte dort kam es aber zu einem raschen Abstieg: die Lage am Ende der langen Schlei war den Anforderungen des 13. Jahrhunderts nicht mehr gewachsen. Der überregionale Handel verlagerte sich nach Lübeck.

Der Vortrag schildert mit multimedialen Mitteln das frühe und seit Jahrzehnten erforschte Werden der ältesten Stadt in Schleswig-Holstein. Virtuelle Rekonstruktionen von Landschaft und Siedlungen präsentieren anschaulich die vielfältigen Themen, zu denen auch das bekannte Danewerk gehört.

Der Referent Dr. Willi Kramer, Jahrgang 1949, hat in Freiburg, München und Zürich Archäologie studiert und ist seit vielen Jahren Dezernent im Archäologischen Landesamt Schleswig-Holstein, das seinen Sitz in Schleswig hat. Eine seiner bemerkenswerten Entdeckungen war das Seesperrwerk in der Schlei, seine Veröffentlichungen und Vorträge hierüber sind weit bekannt.

Der Vortrag im Kreistagssitzungssaal des Stormarnhauses, Eingang Reimer-Hansen-Straße, beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Dieser Vortrag schließt an den Vortrag an, den vor einem Jahr Professor Dr. Claus von Carnap-Bornheim, der Leiter des Landesamtes, über den „Stadtplan von Haithabu“ an gleicher Stelle gehalten hat.