07.01.2005

Wahlvorschläge zur Landtagswahl zugelassen

Alle eingereichten Kreiswahlvorschläge zur Landtagswahl am 20. Februar 2005 hat der Kreiswahlausschuss in seiner heutigen Sitzung unter dem Vorsitz von Landrat und Kreiswahlleiter Klaus Plöger zugelassen. Nur 4 von insgesamt 13 zur Landtagswahl mit Landeslisten kandidierenden Parteien treten zugleich auch mit Direktkandidaten in den 3 Stormarner Landtagswahlkreisen (32 Stormarn, 33 Ahrensburg und 34 Reinbek) an. Das sind SPD, CDU, FDP und GRÜNE. Im Landtagswahlkreis 32 Stormarn kandidiert außerdem auch ein parteiloser Einzelbewerber.

Über die Zulassung der Landeslisten entscheidet ebenfalls heute der Landeswahlauschuss in Kiel (Sitzungsbeginn: 10:00 Uhr).

Bei der Landtagswahl haben die Wählerinnen und Wähler 2 Stimmen. Eine Erststimme für eine Bewerberin bzw. einen Bewerber im Wahlkreis (linke Hälfte des Stimmzettels) und eine Zweitstimme für die Wahl einer Landesliste (rechte Stimmzettelseite). Bei Parteien, die nur mit einer Landesliste zur Wahl antreten, bleibt das entsprechende Feld für die Direktkandidaten auf der linken Stimmzettelseite frei. Die Reihenfolge der Parteien auf dem Stimmzettel richtet sich nach dem letzten Landtagswahlergebnis.

Am Montag, dem 17. Januar 2005, fällt der Startschuss für die Briefwahl. Erst dann steht auch die vorläufige Zahl der Wahlberechtigten fest. Bei der letzten Landtagswahl 2000 waren im Kreis Stormarn rund 169.000 Personen wahlberechtigt.

Wer bis Ende Januar keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten hat, sollte sich unverzüglich mit seiner Amts-, Gemeinde- oder Stadtverwaltung in Verbindung setzen.

Mehr Informationen zur Landtagswahl finden Sie auf den Wahl-Internetseiten des Kreises
bzw. des Landeswahlleiters.