24.01.2005

Grass trommelt Förderer für die Fahrbücherei zusammen

Das noch junge Jahr bietet dem Kreis Stormarn ein kulturelles Highlight. Aus Anlass der Gründung des Fördervereins Bücherbus wird Günter Grass am 9. Februar in Bad Oldesloe zu Gast sein. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Kreistagssitzungssaal, Eingang Reimer-Hansen-Straße. Der Nobelpreisträger wird an diesem Abend aus seinen jüngsten Werken lesen.

Die Gründung des Fördervereins hatte Günter Grass auf seiner letzten Lesung im April 2004 in der Kreisstadt selbst vorgeschlagen und seine Schirmherrschaft angeboten. Am 12. Januar 2005 fand sich daraufhin eine Gruppe Interessierter zusammen, die den Vorschlag nun auch in die Tat umgesetzt hat. Der gemeinnützige Verein wird Projekte und Zusatzangebote der Fahrbücherei unterstützen sowie ihr Ansehen und Wirkungsmöglichkeiten fördern.

Vorsitzende Professor Ute Krauß-Leichert (50): „Die Fahrbücherei als mobile Gemeindebücherei ist das Medienangebot vor Ort ohne Alternative. Büchereien bieten Zugänge zu Information und Bildung und können als Partner für Schulen, Kindergärten aber auch Seniorenheimen einen wichtigen Beitrag zum Thema "Bildung für alle" leisten.“

Auf dem Photo von links nach rechts:
Birgit Weißmann, 1. Stellvertreterin der Vorsitzenden
Prof. Dr. Ute Krauß - Leichert, Vereinsvorsitzende
Stefan Watzlawzik, Schatzmeister

Die Veranstaltung am 9. Februar wird neben der Vorstellung des Fördervereins vor allem den Gedichten von Günter Grass gewidmet sein. 2004 erschien dazu der Band „Lyrische Beute“. Grass hat dort eine Auswahl der ihm wichtigsten Gedichte veröffentlicht. Im zweiten Teil liest er aus dem Nachwort zu „Der Schatten. Hans Christian Andersen Märchen - gesehen von Günter Grass“. Dieser Band ist zum 200. Geburtstag Andersens 2005 entstanden. Zu den bekannten Erzählungen, wie der ‚Die Prinzessin auf der Erbse’ oder ‚Des Kaisers neue Kleider’, sind eine Auswahl von über 50 Lithographien enthalten.

Karten sind im Vorverkauf zu 10,- € erhältlich an allen Haltestellen der Fahrbücherei in den Gemeinden oder unter Tel. 04531/85045 sowie bei der Buchhandlung Rehme, Mühlenstraße 12 in Bad Oldesloe oder unter Tel. 04531/2531. Der Verkauf der Restkarten zu 15,- € wird an der Abendkasse stattfinden.

Ansprechpartnerin:
Frau Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert