02.02.2005

Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein 2005 - Kinder sammeln Grüne Meilen für das Weltklima

Der schleswig-holsteinische Umweltminister Klaus Müller gibt am 8. Februar in Bad Oldesloe gemeinsam mit Klaus Plöger, Landrat des Kreises Stormarn, den offiziellen Startschuss für die Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein 2005 – einem Klimaschutzprojekt für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Zu der Auftakt- und Informationsveranstaltung am 8. Februar von 16h– 18h im Kreishaus Bad Oldesloe sind alle interessierten ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern herzlich eingeladen.

Von Februar bis Mai 2005 werden Kinder zwischen vier und zehn Jahren aus ganz Schleswig-Holstein Grüne Meilen für das Weltklima sammeln.

Mit viel Spaß und Bewegung dreht sich dann wieder alles um nachhaltige Mobilität: die Kinder untersuchen ihre Alltagswege, erfahren, dass sie auf leisen Schuhsohlen oder sausenden Rollerreifen das Weltklima schonen; und wie die Schulwege von Kindern aus aller Welt aussehen, entdecken sie obendrein.

Die Kinder können nicht nur Grüne Meilen sammeln. Mit Fragebögen ausgestattet spüren Schulkinder gefährliche Kreuzungen auf, stoppen Rot-/Grünphasen an Ampeln oder beurteilen ihre täglichen Rad- und Fußwege. Eigenständig suchen die Kinder nach Lösungen, die sie mit Zeichnungen oder auf Fotos festhalten. So entstehen Verkehrsgutachten aus Kindersicht.

Die Kindermeilen-Kampagne wurde initiiert vom Klima-Bündnis der europäischen Städte und dem Verkehrsclub Deutschland. In Schleswig-Holstein wurde zur Koordination der Kampagne eigens ein Projektbüro in der Umweltakademie eingerichtet.

Unterstützt wird die Kampagne in Schleswig-Holstein vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Landwirtschaft, der Gemeinschaftsaktion „Schleswig-Holstein – Land für Kinder“ und der Umweltlotterie BINGO.

Weitere Informationen und alle Materialien für die Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein 2005 finden sie auf der Web-Site www.kindermeilen-sh.de

Kontakt:
Kindermeilen-Kampagne Schleswig-Holstein