17.02.2005

Anruf-Sammeltaxi für Wulmenau und Trenthorst

Zum 1. März diesen Jahres werden die Ortsteile Wulmenau und Trenthorst der Gemeinde Westerau an das Anruf-Sammeltaxi Reinfeld-Umland angebunden. Damit wird der Probeversuch, der bereits im Sommer 2003 auf Initiative der Gemeinde Westerau durchgeführt wurde, dauerhaft in das AST-Angebot integriert.

Der Kreis setzt damit einen weiteren Baustein im AST-Konzept um. Möglich ist dies durch den Beschluss des Verkehrsausschusses im vergangenen Jahr sowie die bewilligten Finanzmittel im Rahmen der Haushaltsberatungen für das Jahr 2005.

Das Angebot für Wulmenau und Trenthorst wird in das bestehende AST integriert, das heisst, es gelten die selben Fahrpreise und die selbe Rufnummer wie beim AST in Reinfeld. Die entsprechenden Fahrplanaushänge werden rechtzeitig zum Betriebsbeginn ausgehängt.

Das AST verkehrt dann auf der Route Benstaben – Barnitz – Trenthorst – Wulmenau – Ahrensfelde – Lokfeld – Reinfeld. Die bestehenden Fahrtzeiten für Benstaben und Klein Barnitz werden 5 Minuten vorverlegt, damit in Reinfeld der Anschluss an den Regionalexpress bestehen bleibt.