01.03.2005

Behindertenbeauftragter für den ÖPNV im Kreis Stormarn

Seit April 2002 gibt es das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG). Dieses sieht u.a. eine deutlich stärkere Berücksichtigung und Beteiligung der Menschen mit Behinderungen im ÖPNV, unter dem Stichwort „Barrierefreier ÖPNV“, vor als bisher.

In diesem Zusammenhang gibt es im HVV eine übergeordnete Arbeitsgruppe „Barrierefreier ÖPNV“, die sich mit Problemen für behinderte Menschen im ÖPNV befasst. Schwerpunkt ist u.a. die behindertengerechte Ausgestaltung von Haltestellen im Schnellbahn- und Busbereich.

Im Kreis Stormarn gibt es seit dem Juni letzten Jahres eine regionale Arbeitsgruppe „Barrierefreier ÖPNV im Kreis Stormarn“ mit Vertretern aus den einzelnen Behindertenverbänden, den Verkehrsunternehmen und des Kreises. In der letzten Sitzung wurde u.a. die Wahl eines Behindertenbauftragten für den Kreis Stormarn vorgenommen. Diese Position wird jetzt offiziell durch Harald Preuß vom Blinden- und Sehbehindertenverein Schleswig-Holstein aus Ahrensburg wahrgenommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kreis sollen so Probleme im alltäglichen Umgang mit dem ÖPNV aufgenommen und gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen angegangen werden.

Nähere Informationen (Adressen, Telefonnummern) finden Sie im Internet auf der Homepage des Kreises Stormarn. Die verwaltungsseitige Arbeit seitens des Kreises findet im Fachdienst Planung und Verkehr im Bereich ÖPNV statt.

Allgemeine Informationen für mobilitätseingeschränkte Personen im ÖPNV finden Sie auch im Internet auf der Homepage des HVV.