11.03.2005

Der „Förderverein Bücherbus“ präsentiert: Lithographien zu H. C. Andersens 200. Geburtstag – gesehen von Günther Grass

Der „Förderverein Bücherbus“ bietet der Stadt Bad Oldesloe und dem Kreis Stormarn wieder ein kulturelles Highlight. Circa 50 Lithografien von Günter Grass, die er im Auftrag der Geburtsstadt Andersens, der Stadt Odense, anlässlich des 200. Geburtstags H. C. Andersens angefertigt hat, werden im Foyer des Kreistages vom 20. März bis 16. April ausgestellt.

Die vom Stein gedruckten Lithografien spiegeln die tiefen psychischen und physischen Ängste und Traumata des dänischen Dichters wieder, die in seinen Märchen immer mitschwingen. Günter Grass hat die Hoffnung, dass die Märchen von H.C. Andersen zum gegenseitigen Vorlesen anregen. Der Literaturnobelpreisträger, der auch Schirmherr des „Fördervereins Bücherbus“ ist, hat es dem Verein ermöglicht, diese Ausstellung zu organisieren und nach Bad Oldesloe zu bringen. Dadurch unterstützt er erneut den Förderverein für die Fahrbücherei im Kreis Stormarn.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 20. März werden um 11.30 Uhr die Kreispräsidentin Christa Zeuke, eine Mitarbeiterin von Günter Grass, Katharina Erdmann, und die Vorsitzende des „Fördervereins Bücherbus“ Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert sprechen.

Anlässlich des 200. Geburtstags H. C: Andersens wird am 2. April um 11.30 Uhr der Kunstkritiker und Rundfunkautor Rainer B. Schossig einen Vortrag über die Ausstellung und die Lithografien von Günter Grass halten.

Diese Ausstellung wird durch die freundliche Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn ermöglicht. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden für den „Förderverein Bücherbus“ gebeten.

Ort: Foyer des Kreistagssitzungssaales in Bad Oldesloe, Reimer-Hansen-Straße

Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag 15-18 Uhr
Samstag 13-18 Uhr
Sonntag 11-18 Uhr
Ostermontag 11-18 Uhr
Karfreitag und Ostersonntag geschlossen

Ansprechpartnerin:
Frau Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert
Vorsitzende des Fördervereins Bücherbus
Tel. 04531/ 886211
Email: krauss-leichert@t-online.de