26.04.2005

Die Linie 7 fährt weiterhin nach Klein Wesenberg

Die Linie 7 des Stadtverkehrs Lübeck fährt weiterhin nach Klein Wesenberg. Dies hat der Verkehrsausschuss des Kreistages in seiner kürzlichen Sitzung einstimmig beschlossen.

Der Kreis finanziert dieses Angebot bereits seit 2001 mit ca. 12.000 Euro pro Jahr. Einen Teil davon, ca. 5.000 Euro pro Jahr, steuert die Gemeinde Klein Wesenberg bei, da es sich bei dem Angebot durch die Linie 7 um einen 40-Minutentakt handelt, der über das eigentliche Grundangebot des Kreises hinausgeht.

Aufgrund einer Anpassung der Kosten durch den Stadtverkehr Lübeck, u.a. durch die gestiegenen Dieselkraftstoffpreise, steigt die finanzielle Belastung für den Kreis auf ca. 22.000 Euro pro Jahr an. Der Verkehrsausschuss des Kreises war in diesem Fall gefordert, sich erneut mit der Anbindung Klein Wesenbergs zu befassen.

Nicht zuletzt durch die Zusage der Gemeinde Klein Wesenberg, ihren Finanzierungsbeitrag auf 7.500 Euro pro Jahr zu erhöhen, kann das Angebot nun weitergführt werden. Die gute Auslastung der Fahrten trug ihr übriges zu dem Beschluss dazu.

Das einstimmige Votum nahmen Bürgermeister Herbert David und die zahlreich zum Verkehrsausschuss erschienenen Einwohner/innen mit großer Erleichterung auf.