26.04.2005

Neuer Linienweg für die 8118 zwischen Delingsdorf und Bargteheide

Die Buslinie 8118 ist für die Schülerbeförderung zwischen den Bargteheider Schulen und der Gemeinde Delingsdorf zuständig. Aufgrund der Anbindung des neuen Wohngebietes Schäferkoppel in Delingsdorf hat der Verkehrsausschuss des Kreistages jetzt einstimmig eine Änderung des Linienweges beschlossen.

In Abstimmung mit der Gemeinde Delingsdorf und Autokraft ist eine neue Haltestelle „Schäferkoppel“ in der Timmerhorner Straße (K 55) in Fahrtrichtung Timmerhorn errichtet worden. Die bisherige Beförderung in bzw. aus Richtung Bargteheide wird künftig in Richtung Delinsgdorf weiterhin über die B 75 geführt. Der Rückweg führt dann über die neue Haltestelle „Schäferkoppel“ weiter ohne Halt über die K 55 zur L 225 und von dort nach Bargteheide. Diese Linienführung gilt für morgens zum Schulbeginn und mittags nach Schulschluss.

Vorteil dieser Linienführung ist, dass die überwiegende Anzahl der Kinder für die GHS und das Gymnasium Eckhorst - im Gegensatz zu heute - zuerst an die Schulen gebracht werden kann, während dann im Anschluss das Schulzentrum angefahren wird. Mittags wird der gleiche Linienverlauf gewählt, um zu vermeiden, dass die Kinder aus Klein Hansdorf und Timmerhorn mit der Linie 8118 mitfahren (Beförderung hier über die Linien 8112 und 8113).

Die Maßnahme wird mit Beginn des neuen Schuljahres 2005/2006 umgesetzt. Die Mehrkosten dafür belaufen sich auf ca. 3.000 €/Jahr und werden vom Kreis übernommen.