28.04.2005

Tag der Erneuerbaren Energien – Was tut sich beim Kreis

Zum zehnten Mal findet am 30. April der Tag der Erneuerbaren Energien und erstmalig am 27. April der Schulenergietag für Erneuerbare Energien in ganz Deutschland statt. Unter dem Motto: „Laß die Sonne in dein Haus“ werben Nutzer der unerschöpflichen Sonnenenergie für eine umweltschonende Energieversorgung in Deutschland. Auch der Kreis Stormarn engagiert sich insbesondere bei seinen Schulen für Energiesparen und Erneuerbare Energien.

Um einen eigenen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten, plant das AGENDA 21-Büro zusammen mit dem Fachbereich Bau eine größere Photovoltaikanlage auf dem Dach der Beruflichen Schulen in Bad Oldesloe. Diese Anlage mit einer Spitzenleistung von 30 kWp könnte pro Jahr ca. 25.000 kWh umweltfreundlichen Strom produzieren. Der Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist, nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG) vergütet und reicht für die Versorgung von 20 stromsparsamen Haushalten.

Neben dem Bau von Anlagen für erneuerbare Energien unterstützt der Kreis die Schulen in Kreisträgerschaft aber auch beim Energie- und Wassersparen: Diese Schulen, vorwiegend Gymnasien, haben bereits bis 2003 mit dem Öko-Schulprogramm beachtliche Einsparerfolge bei Energie und Wasser realisiert und das vor allem, weil die Schülerinnen und Schüler vorbildlich mitgemacht haben.
Das AGENDA 21-Büro hat nun mit dem Fachbereich Bau zusammen ein neues Schulprogramm "Energiesparschule Stormarn" entwickelt, in dem die Schulen die Möglichkeit bekommen, weitere Einsparungen zu 100 % selbst zu nutzen. Mit diesem landesweit einmaligen Programm würden alle zum Gewinner:
- Die Schulen, weil sie alles, was sie erreichen, selbst bekommen,
- der Schulträger, weil die Betriebskosten nicht weiter steigen und
- die Umwelt, weil dies gelebter Klimaschutz nicht nur für den Moment ist, sondern im Leben der Schülerinnen und Schüler weiter wirkt.

Ein solches win-win-Projekt ist ein Beispiel für gelebte Nachhaltigkeit: Positive Effekte für Ökonomie, Ökologie und Soziales oder übersetzt: Wirtschaftlich, umweltgerecht und gesellschaftlich positiv.

Zur Unterstützung der Schulen bietet das AGENDA 21-Büro auch Schulprojekte für verschiedene Klassenstufen an . Erfolgreich läuft dies bereits bei den Grundschulen mit dem Angebot eines Projekttags zum Thema Wassersparen. Dies Schulprojekt wurde mit dem 2. Preis "Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein" prämiert und dieses Jahr allen Grundsschulen in Stormarn zur Umsetzung mit Materialien und Unterstützung angeboten. Angemeldet sind bereits 7 Schulen, es gibt aber noch einige freie Termine vor den Sommerferien für interessierte Grundschulklassen.

Für weitere Fragen oder auch Anmeldungen stehen Isa Reher und Wilfried Janson im AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn unter den Telefonnummern 04531-160 - 637 und -265 gern bereit.