12.05.2005

Informationsveranstaltung „Ansprüche an die kommunale Psychiatrie“

des Gemeindepsychiatrischen Verbundes des Kreises Stormarn

Am 11. Mai 2005 fand eine Informationsveranstaltung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes des Kreises Stormarn zu dem Thema "Ansprüche an die kommunale Psychiatrie" im Kreistagssitzungssaal statt, zu der Politiker/-innen des Kreistages, Vertreter/-innen von Institutionen und privaten sowie gemeinnützigen Trägern und Kostenträgern eingeladen waren.

Ein Vortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner aus Hamburg, Autor u. a. des Buches "Irren ist menschlich" und wesentlich an der Psychiatriereform in Deutschland beteiligt, gab Einblick in die derzeitige Situation der Versorgung von psychisch kranken und behinderten Menschen und einen Ausblick auf die Zukunft der kommunalen Psychiatrie und der an sie gestellten Ansprüche unter Berücksichtigung der knapper werdenden Finanzmittel.

Anschließend diskutierten Tassilo von Bary, Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe, Dr. Jost Brandt, Oberarzt im psychiatrischen Versorgungskrankenhaus, Dr. Herbert Breede, Arzt im Sozialpsychiatrischen Dienst des Kreises Stormarn, Margot Sinning, Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreistages, und Klaus Wendler, Fachbereichsleiter Soziales und Gesundheit der Kreisverwaltung, mit Herrn Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner auf dem Podium.

Die Mitglieder des Gemeindepsychiatrischen Verbundes haben mit dieser Veranstaltung das Interesse der zahlreichen Zuhörer/-innen an der Thematik geweckt.