02.06.2005

Gesundheitsamt erinnert an Impfungen

Angesichts der bevorstehenden Sommerferien rät der Fachdienst Gesundheit, die Impfungen zum Schutz vor bestimmten Gefahren in zahlreichen Ländern, aber auch in einigen Regionen Deutschlands nicht zu vergessen.
Jetzt ist noch Zeit, sich beim Gesundheitsamt oder bei seinem Arzt beraten zu lassen.

Aktuell ist bekannt geworden, dass nicht nur in fernen Ländern ausgefallene Krankheiten wieder häufiger auftreten, sondern auch Masern, Mumps und Röteln. So werden aus Hessen über 200 Masern-Erkrankungen gemeldet. In Großbritannien gibt es eine Krankheitswelle von Mumps unter jungen Erwachsenen. Aus Kanada (Ontario) werden mehr als 200 Fälle von Röteln bestätigt.

Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass man sich gegen diese drei Krankheiten durch zweimalige Injektion einer Kombinationsimpfung wirksam schützen kann. Generell sollte überprüft werden, ob der notwendige Impfschutz noch gegeben ist.

Für Nachfragen zum Thema „Impfungen“ steht Dr. Sigrid Wiebe im Gesundheitsamt in Bad Oldesloe gern zur Verfügung (Tel. 04531 160 319).