09.06.2005

8. AGENDA 21-Forum des Kreises - Sparen durch Energiemanagement

Über Energiemanagement in öffentlichen Gebäuden, Energieeinsparung bei Schulen, den Energiepass für Gebäude und die Nutzung der Sonnenenergie wollen am Dienstag, den 14.06.2005, um 17:00 Uhr Hauseigentümer, Handwerker, Kreis, Städte, Ämter, Gemeinden sowie die interessierte Öffentlichkeit im Kreistagssitzungssaal, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe, gemeinsam diskutieren.

Landrat Klaus Plöger wird die Gäste der Veranstaltung, die gerade auch vor dem Hintergrund weiter steigender Energiepreise auf großes Interesse stoßen dürfte, begrüßen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Vorträge sind zu folgenden Themen vorgesehen:

- zur Kosteneinsparung über Energiemanagement und Gebäudeleittechnik aus der Praxis im Kreis Rendsburg-Eckernförde,
- zur EU-Richtlinie „Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden“, die zur Energieeinsparung in öffentlichen und privaten Gebäuden führen soll,
- zum neuen Energiepass für Gebäude, der den spezifischen Energieverbrauch eines Gebäudes anschaulich dokumentiert,
- zu Programmen zur Energie- und Wassereinsparung in Schulen,
- zur Planung von Photovoltaikanlagen für Schulen
- und zur Projektplanung einer Bürgersolaranlage in Bad Oldesloe.