05.08.2005

Schulklassenführungen zurAusstellung „Klima sehen – Klima verstehen – Klima schützen“

Der Fachbereich Umwelt der Kreisverwaltung präsentiert unter dem Titel „Klima sehen – Klima verstehen – Klima schützen" leicht verständlich Zusammenhänge zwischen Alltagsleben und globalem Klimawandel. Die Ausstellung steht vom 09.08. – 09.09.2005 speziell für Schulklassen im Foyer des Kreistagssitzungssaals, Mommsenstraße 13 in Bad Oldesloe bereit, nachdem sie in den Sommerferien der Allgemeinheit präsentiert wurde. Schulklassen können sich zu einer fachlichen Führung mit einem Film zur Solarenergie anmelden.

Die Ausstellung der Deutschen Energieagentur und des Klimabündnisses der Europäischen Städte wurde für Schulen entwickelt und regt zum Mitmachen und eigenen Handeln an. Sie will den Schülerinnen und Schülern die komplexen Zusammenhänge des Klimasystems verständlich machen und die Empfindlichkeit gegenüber den Folgen menschlichen Handelns verdeutlichen. Hierzu werden die wesentlichen Prozesse, die das Klima der Erde bestimmen vorgestellt.

Die Präsentation beantwortet viele der am häufigsten gestellten Fragen zum Klimawandel, u.a. warum sich die Erde erwärmt hat, welche menschlichen Aktivitäten zum Klimawandel beitragen, welche weiteren Klimaänderungen erwartet werden und welche Auswirkungen diese Änderungen auf den Menschen und seine Umwelt haben. Großen Raum nehmen Lösungsmöglichkeiten ein, wie dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann.

„Ich freue mich ganz besonders“, so Landrat Klaus Plöger, „daß es unserem AGENDA 21-Büro gelungen ist, diese überregional stark beachtete Ausstellung zu präsentieren, die fachlich hochwertig und für Schulen besonders ansprechend gestaltet ist“.

Anmeldungen für Schulführungen nimmt das AGENDA 21-Büro des Kreises unter 04531-160-265 oder -637 entgegen.