10.08.2005

Landrat Klaus Plöger besuchte das Atelier der Künstlerin Katrin Magens in Ammersbek

Das Künstleratelier der Zeichnerin, Malerin und Objektemacherin Katrin Magens in Ammersbek besuchte Landrat Klaus Plöger jetzt gemeinsam mit Kreiskulturreferent Dr. Johannes Spallek. Katrin Magens gewährte einen Einblick in ihre künstlerische Arbeit. Sie zeigte vielfältige Objekte und Zeichnungen, die in den letzten Jahren entstanden sind. Aber ebenso auch Dokumentationen von Skulpturen, die z.B. im Rahmen von Künstlersymposien in Marburg oder im niedersächsischen Wendland entstanden sind.

So schuf Katrin Magens z.B. unter dem Thema Westwind für die Stadt Marburg 7 Masten mit 7 rot-weißen Windtüten, die in Reih und Glied an der Lahngabelung stehen und sich im Wind bewegen. Beherrscht werden sie von einer feststehenden Flüstertüte, die ihnen imaginär den Befehl erteilt: Westwind.

Katrin Magens betonte, dass das Thema „Hören“ in all seinen Fasetten seit Jahren ein Generalthema für sie sei. Hören im Sinne von akustischem Zuhören oder ebenso von intensivem Verstehen.

Dr. Spallek ergänzte: „Zu diesem Thema hat Katrin Magnes in großen Varianten faszinierende Holzdrucke entwickelt und traumhaft magisch wirkende Objekte von sogenannten Hörhelmen“. Diese Helme sind aus Papier gestaltet und etwa so groß wie ein menschlicher Kopf von fantastischen Formen und mit überdimensionalen Röhren zum Hören versehen.

Landrat Plöger zeigte sich von den künstlerischen Arbeiten begeistert: „Diese fantastischen Werke sollten in einer konzentrierten großen Präsentation auch in Stormarn einmal zu sehen sein“, regte der Landrat an.

Seit seinem Dienstantritt besucht der Landrat regelmäßig zusammen mit dem Kreiskulturreferenten herausragende Künstlerateliers in Stormarn. „Ich will mit meinen Besuchen dazu beitragen, dass die interessierte Öffentlichkeit auf die hervorragende Künstlerszene in Stormarn aufmerksam gemacht wird“, so der Landrat. Gerade das Erlebnis der kreativen und häufig sperrigen modernen Kunst sei wichtig vor dem Hintergrund, dass eine demokratische humane Gesellschaft stets offen für Fortentwicklungen sein und auch fremdartiges tolerieren müsse.

Folgende Ateliers u.a. besuchte der Landrat bisher: Sylvia Stuhr in Großensee, Peter F. Piening in Ahrensburg, Hans-Christian Koglin in Ahrensburg, Waltraud Meyer-Stalbohm in Großensee, Irmgard Gottschlich in Grande, die Künstlervermittler Müller-Rousseau in Reinbek und jährlich die jeweiligen Jahresstipendiaten der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn in der Trittauer Wassermühle.

„Katrin Magens,“ so Kreiskulturreferent Dr. Spallek „zählt zu den profiliertesten Künstlerpersönlichkeiten im Kreis Stormarn. Die 1954 in Lüneburg geborene Künstlerin lebt seit über 20 Jahren in Stormarn. Hier waren Arbeiten von ihr auch bei verschiedenen Gruppenausstellungen zu sehen, 2002 in den Ausstellungen „Paper Art“ und „Zeichnungen“, 2001 in der Gruppenausstellung „Der eigene Blick, Künstler sehen Stormarner Museen“ im Ahrensburger Marstall, oder „Los 2000“, ebenfalls im Marstall von Schloß Ahrensburg.

Noch in diesem Jahr wird eine Ausstellung in der Trittauer Wassermühle neuere Arbeiten von Katrin Magens präsentieren.