12.08.2005

„Wasser ist Leben“ - Landesweit ausgeziechnetes Stormarner Schulprojekt startet in die 2. Runde

Wie das vor 1000 Jahren mit dem Wasser war, haben Stormarner Grundschüler aus Reinbek, Grönwohld und Bad Oldesloe mit viel Spaß probieren können. Sie haben einen Projekttag erlebt als Ausflug in vergangene Zeiten, um für heute und die Zukunft zu lernen, vor allem etwas über die lebenswichtigen Ressourcen Wasser und Energie. Das AGENDA 21-Büro des Kreises hatte den Projekttag zum Thema Wasser entwickelt und allen Grundschulen im Kreis angeboten. Für das beginnende Schuljahr liegen schon Anmeldungen vor, es gibt aber auch noch freie Termine zwischen Sommer- und Herbstferien.
























Das Projekt wurde landesweit ausgezeichnet mit dem 2. Preis „Nachhaltigkeit in Schleswig-Holstein“. Es ist als fertiges Angebot gedacht mit erprobtem Ablauf, Arbeitsmaterialien und Checklisten. So ist es nicht verwunderlich, dass auch andere Kreise an der Umsetzung interessiert sind, bzw. ein solches Angebot einrichten.

Ziel dieses vom Land geförderten Pilotprojekts ist es, Schülern einen neuen Zugang zur Endlichkeit und Kostbarkeit unserer natürlichen Lebensgrundlagen – allen voran das Wasser – zu geben. Einer Generation, die für diese Lebensgrundlagen vielfach nur den Hahn oder die Heizung aufdrehen muss. Mit dem spielerischen Nacherleben des Frühmittelalters lernen die Kinder eine ganz andere Welt kennen und das Wasser schätzen. Erfahrungen aus der museumspädagogischen Arbeit haben gezeigt, dass Kinder nach eigenem Erleben und Anstrengungen in ihrem heutigen Alltag mit Wasser und Energie wesentlich bewusster umgehen und sogar als Multiplikatoren wirken.

Neben dem Wasserschöpfen und Wassertragen wie vor 1.000 Jahren wird auch Holz gesammelt und das Feuermachen mit eisenzeitlichen Feuerschlägern probiert. Kochen soll das Wasser über dem offenen Feuer, wofür viel Arbeit geleistet wird. Solch ein Tag macht viel Spaß und lehrt, dass in Wasser, Wärme, Licht und Herd Arbeit steckt, die wir heute nicht mehr sehen und fühlen.


























Der Blick in die Vergangenheit verbindet sich anschaulich mit dem Hier und Jetzt, wenn vor den Kindern die ca. 150 Liter Wasser in Bottichen stehen, die tagtäglich für jeden von uns unbemerkt im Abfluss verschwinden. Auch der Vergleich mit Trockenregionen der Erde wird anschaulicher, wenn die Wassermenge sichtbar ist.

Ein Vergleich der Jahre 2000 und 2025 zeigt dann, was es für unsere Zukunft auch hier in Schleswig-Holstein bedeutet, wenn wir ohne nachzudenken einfach so weitermachen. Die Weltwasserkarte der Deutschen Welthungerhilfe zeigt auch, wie wenig Wasser auf der Welt trinkwassergeeignet ist. Der größte Teil ist Salzwasser. Von den nur 2,5 % Süßwasser auf der Welt ist nur ein Drittel Grundwasser, also insgesamt nicht mal 1%. Gehen wir also sorgsam damit um !
Dies ist eine Botschaft, die von allen verstanden wird.

Und dass sie verstanden wurde, haben die Dritt- und Viertklässler aus Bad Oldesloe gezeigt, die im letzten Jahr am Projekttag teilgenommen haben. Sie haben nicht nur am Projekttag selbst begeistert immer neue Ideen zum Wasser- und Energiesparen gesammelt, sondern sie auch danach in der Schule und zuhause umgesetzt und sogar auf weiterführenden Schulen verbreitet.

Initiiert und organisiert wird das Projekt vom AGENDA 21-Büro des Kreises, bei dem Lehrkräfte und ehrenamtliche Unterstützer eine Einführung und die Ausleihe der Holzgeräte vereinbaren können. Alle Grundschulen im Kreis haben eine Dokumentation mit Arbeitsanleitung und Checklisten bekommen und konnten sich für die warme Jahreszeit anmelden. Noch sind einige Termine nach den Sommerferien frei. Anmeldungen nimmt Isa Reher vom AGENDA 21-Büro unter der Telefonnummer 04531-160-637 entgegen.