12.08.2005

Gesundheitsamt weist auf Impfaktion in den Schulen hin

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2005/2006 wird der Fachdienst Gesundheit (Gesundheitsamt) des Kreises Stormarn in den 7. Klassen der Stormarner Schulen eine Impfaktion durchführen, bei der gegen Hepatitis B und gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft wird. Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sollen 3mal gegen Hepatitis B und 2mal gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft sein.

Die Erhebungen bei den Impfungen im Vorjahr haben ergeben, dass die Durchimpfungsrate bei den Stormarner Kindern relativ hoch ist, so dass es sich jetzt um eine so genannte Lückenimpfung handelt.

Die Eltern sind zwischenzeitlich von den Schulen über die Impfaktion informiert worden. Hierbei wurden auch Einverständniserklärungen versandt, die - von den Eltern unterschrieben - zusammen mit dem Impfpass am Tag der Impfung den MitarbeiterInnen des Gesundheitsamtes vorgelegt werden müssen.
Die MitarbeiterInnen des Gesundheitsamtes prüfen dann anhand der Einträge im Impfpass, ob Impflücken vorliegen, die geschlossen werden müssen.

Dabei kann aus organisatorischen Gründen vor Ort in der Schule je Kind nur eine Spritze gegeben werden, auch wenn beide Impfungen notwendig sind. Die dann noch erforderliche Impfung muss zu einem späteren Zeitpunkt entweder beim Hausarzt oder auch im Gesundheitsamt nachgeholt werden. Dies wird den betroffenen Personen am Impftag auch noch persönlich mitgeteilt.

Für Rückfragen steht im Fachdienst Gesundheit Frau Dr. Sigrid Wiebe unter der Telefonnummer 04531 – 160 319 zur Verfügung.