02.09.2005

Die Kreisverwaltung Stormarn hat jetzt einen "Leitfaden zur bürgernahen Verwaltungssprache"

"Wir dürften damit Vorreiter in Schleswig-Holstein sein", so der Landrat Klaus Plöger bei der Präsentation vor der Presse. Statt verschachteltes und antiquiertes Amtsdeutsch sollen kurze und einfache Sätze die Schreiben verständlicher und freundlicher machen.

Auf Initiative des Landrates wurde das Projekt im Fachbereich Ordnung und Veterinärwesen gestartet und über etwa 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter verbreitet. In Workshops wurden zehn Regeln für "flotte Schreiben im Amt" erarbeitet, Bescheide und Schreiben überarbeitet. Regel 10 lautet: "Verstehen Sie ihre Schreiben immer als Service".

Auch wenn sich bereits vieles verbessert habe, ist Landrat Plöger überzeugt , dass "der Prozess mehrere Jahre dauern wird".