07.09.2005

Kein Geld im Alter? Was kann ich tun? Worauf muss ich achten?

Informationsveranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn und der Beratungsstelle Frau & Beruf Stormarn mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Viele Frauen sind hinsichtlich ihrer finanziellen Absicherung im Alter vor große Probleme gestellt. Häufig haben sie wegen ihrer Kinder und der Familie längere Zeit nicht oder nicht voll gearbeitet, so dass im Alter meist nur eine niedrige Rente zu erwarten ist. Hinzu kommt, dass das Familieneinkommen häufig nicht ausreicht, größere Beträge für das Alter zurückzulegen.
Dennoch wird die private Altersvorsorge aufgrund leerer Kassen (der öffentlichen Hand) immer wichtiger.

Doch welche Geldanlage ist die Richtige? Wie unterscheide ich zwischen seriösen und unseriösen Geldanlagen?

Gemeinsam mit Ingrid Höhne, Rechtsanwältin und Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale in Lübeck, sollen auf der gemeinsamen Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn mit der Beratungsstelle FRAU & BERUF Antworten gefunden werden. Frau Höhne wird sowohl auf die private Altersvorsorge, die Riesterrente als auch auf die Themen Budgetplanung und Kosteneinsparungen in ihrem Vortrag eingehen. Die Veranstaltung dauert in der Regel zwei Stunden, so dass auch Zeit für individuelle Fragen zur Verfügung stehen. Gern können auch Männer teilnehmen.


Die Veranstaltungen finden statt am:
- 21.09.2005 von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr in Raum A 129, Kreisverwaltung, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe
- 28.09.2005 von 9:30 bis ca. 11:30 Uhr in Raum F 22 (Achtung: anderer Raum!), Kreisverwaltung, Mommsentraße 14, 23843 Bad Oldesloe.

Die Kosten betragen € 3,00 pro Person und sind zur Veranstaltung mitzubringen.
Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten TeilnehmerInnenzahl unbedingt erforderlich bei Maren Schmidt unter Tel. 04531/ 160 – 537 oder E-Mail m.schmidt@kreis-stormarn.de