16.09.2005

Tangstedt: AGENDA 21-Büro des Kreises und Kreishandwerkerschaft bieten Beratung zu Förderung und Solaranlagen

Am Donnerstag den 29.9.2005 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Großen Sitzungszimmer des Tangstedter Rathauses können sich Bürgerinnen und Bürger über technische Einzelheiten bei der Errichtung und über staatliche Fördermöglichkeiten von Solaranlagen umfassend informieren. Das Beratungsspektrum umfaßt sowohl thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit oder ohne Heizungsunterstützung wie auch Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Die Beratung ist kostenlos. Voranmeldungen sind möglich bei Frau Musialski unter 04109-51-36.

Das Beratungsangebot umfasst nicht nur Solaranlagen sondern auch weitere neue rationelle Energietechniken sowie alles rund ums Energiesparen und die Fördermöglichkeiten dazu. Grundlage ist u.a. der Förderführer des AGENDA 21-Büros zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten, der auf der Internetseite des Kreises zur Verfügung steht unter:

www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/6/69/Agenda21Foerderuebersicht0605.pdf

Mit der Nutzung der Solarenergie können Hausbesitzer einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und darüber hinaus durch Einbeziehung staatlicher Fördermöglichkeiten ihren Geldbeutel entlasten. Die Förderung ist in diesem Jahr noch besonders hoch und wird in den Folgejahren absinken. Daher lohnt sich schnelles Handeln.

Der Beratungstermin wird gemeinsam vom AGENDA 21-Büro des Kreises Stormarn und der Elektro- und Sanitärinnung der Kreishandwerkerschaft Stormarn durchgeführt. Durch die Mitwirkung des Stormarner Handwerks kann die Beratung besonders praxisnah gestaltet werden. Teilnehmen werden u.a. die Firma Jenny, Elektrotechnik und Firma Henry Schacht, Sanitär und Heizung.

Insbesondere durch neue ressourcensparende Energietechniken wie die Solarenergie und zukünftig die gekoppelte Erzeugung von Strom und Wärme für Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Objekt-Blockheizkraftwerken, Brennstoffzellenheizgeräten und Stirling-Mikro-Blockheizkraftwerken können regionale Arbeitsplätze im Handwerk gesichert sowie ein entscheidender Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und zur Energieeinsparung geleistet werden. Das Stormarner Handwerk hat qualifizierte Betriebe, die in diesen zukunftsträchtigen Bereichen verstärkt tätig werden wollen.

Mit diesem Angebot kommen Kreis und Handwerkerschaft dem Wunsch nach, Bürgersprechstunden vor Ort im Kreisgebiet und nicht nur in der Kreisstadt Bad Oldesloe abzuhalten. Die ersten gemeinsamen Termine in Bad Oldesloe zu den neuen Techniken und Fördermöglichkeiten waren restlos ausgebucht. Reinbek ist nun am 22. September die erste Station im Süden des Kreises, gefolgt vom nächsten Beratungstermin in Tangstedt am 29.9.05.