19.09.2005

Archive @ Internet: Das Kreisarchiv online unter www.kreisarchiv-stormarn.de

Die Homepage des Kreisarchivs Stormarn wurde am 19. September 2005 von Landrat Klaus Plöger vor der Presse präsentiert. Unter der Adresse www.kreisarchiv-stormarn.de ist das Kreisarchiv seit heute im Internet zu finden. Zur Präsentation mit dem Landrat, der IT-Abteilung und der Firma Lynet hatte der Kreisarchivar ins Stormarnhaus eingeladen.

Viel Arbeit war mit der Vorbereitung und Umsetzung der Internetpräsenz verbunden. Insgesamt waren anderthalb Jahre nötig, um die Unterlagen im Kreisarchiv so zu ordnen, dass sie auch präsentiert werden können. Ein weiteres halbes Jahr folgte, in dem Aufbau und Inhalt der Internetseite konzipiert wurden.

Dipl. Archivar Stefan Watzlawzik vom Kreisarchiv hat diese Aufgaben federführend bearbeitet. Seine erster Kommentar zur fertigen Seite: „Als erstes möchte ich mich bedanken bei den vielen Kollegen, die uns mit Bildern und Informationen unterstützt aber auch die Überlegungen kritisch begleitet haben.“ Sechs Rubriken geben ausführlich Auskunft zum Kreisarchiv, den historischen Unterlagen, dem Schwanenwappen, der Geschichte Stormarns u.v.m. „Besonders stolz bin ich auf die Präsentation der Bestände sowie das Portal für die Stormarner Archive. Es sind für mich die zentralen Bausteine der Homepage.“ so weiter Watzlawzik.

Auch der Leiter des Kreisarchivs, Dr. Johannes Spallek, zeigt sich sichtlich zufrieden. „Endlich ist die Möglichkeit gegeben, neben der Vielfältigkeit des Archivs auch die große Bandbreite der wissenschaftlichen Forschung zu Stormarn im Internet umfassend zu präsentieren, vor allem die Stormarner Hefte.“ Seit über 25 Jahren werden in dieser Reihe Publikationen zur Stormarner Geschichte vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert veröffentlicht. „Zudem war es grundsätzlich wichtig, dass der erste Schritt in Richtung Internet erfolgt, auf dem das Kreisarchiv weiter aufbauen kann. Weitere Ausbaustufen sind bereits in Planung.“ so Spallek.

Die professionelle Erstellung der Homepage wurde von der bekannten Lübecker Internetfirma Lynet übernommen, die auch die allgemeine Seite der Kreisverwaltung oder die der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn gestaltet hat. Die Vorbereitungen in Bad Oldesloe wurden von der IT-Abteilung des Kreises begleitet. Sehr hilfsbereit wurde das Kreisarchiv dort in seinen Planung unterstützt und wichtige Hinweise zur technischen Umsetzung gegeben. Über die Programierung hinaus hat Lynet auch das das sehr ansprechende Layout entwickelt.

auf dem Foto: Archivar Watzlawzik, Landrat Plöger, Lynet-Geschäftsführer Hach, IT-Organisator Asmussen

Eine sehr gute Präsentation, die die wichtigen Inhalte auch in eine ansprechende Form bringt.

Doch was sagen Nicht-Archivare dazu???

Barbara Günther, Herausgeberin des Stormarn-Lexikons:
„Endlich! Auch wenn die Homepage des Kreisarchivs in dieser umfassenden Form sicherlich Pionierarbeit in Norddeutschland ist, so war sie doch längst überfällig. Sehr gut finde ich, dass es eine eigene Plattform gibt und man sich nicht durch unzählige Verwaltungsebenen durcharbeiten muss, um als Historikerin endlich dort anzukommen, wo man hin möchte. Ebenfalls sehr gelungen finde ich die Benutzerführung, v.a. dass wichtige Formulare wie der Benutzerantrag bereits im Internet zu finden sind.“

Sigrid Kuhlwein, Mitglied des Kreistages und vielfach im kulturellen Bereich in Stormarn tätig:
„Ich finde es wichtig, dass das Kreisarchiv den Weg ins Internet gefunden hat und durch die eigene Website die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. Vor allem für potentielle Nutzer des Archivs ist das neue Angebot eine erhebliche Erleichterung, weil sie sich vorab von zu Hause aus schon einmal darüber informieren können, an wen sie sich wenden müssen, welches Archiv zuständig ist und welche Regeln zu beachten sind. Die Links helfen, sich schnell zu den Landes- bzw. Staatsarchiven durchzuklicken. Es gefällt mir, dass Auszüge aus der Geschichte Stormarns aufgerufen werden können und dazu anregen, sich intensiver mit der Geschichte unserer Region zu befassen und auf die zahlreichen Publikationen zurückzugreifen.“

Peter Maibom, Vorsitzender des Schul- und Kulturausschusses des Kreistags:
„Das Kreisarchiv hat in den letzten zwei Jahren sehr viel eigene Aufbauarbeit geleistet. Nun kommt diese auch nach außen zum Ausdruck. Mein persönlicher Eindruck der Seite ist ausgesprochen gut. Schnell und zielgerichtet findet man die wichtige Informationen zu den Stormarner Archiven sowie auch zur Kreisgeschichte.“

Christoph Asmussen vom Fachdienst Informationstechnologie beim Kreis Stormarn:
„Ich kann es nur begrüßen, dass das Kreisarchiv den Service für die Stormarner Bürger im Internet noch mehr unterstützt und v.a. die eigenen Leistungen klar darstellt.“