26.09.2005

Zweiter Praktikant im Kreisarchiv

Nachdem im Frühjahr 2005 das Kreisarchiv Stormarn zum ersten Mal einen wissenschaftlichen Praktikanten der Hamburger Universität betreut hat, folgt nun der zweite. Lennart Tienken wird den Mitarbeitern des Kreisarchivs vom 19.09. – 11.11.2005 über die Schulter schauen. Damit es nicht beim Schauen bleibt, wird Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik Herrn Tienken vom ersten Tag an in alle Abläufe mit einbinden.

Lennart Tienken Foto: Kreisarchiv Stormarn

Der Student der Geschichts- und Politikwissenschaften lernte durch ein erstes Praktikum im niedersächsischen Staatsarchiv Stade bereits das Arbeitsfeld Archive kennen. Das Praktikum beim Kreisarchiv Stormarn bietet ihm nun die Gelegenheit, seine Kenntnisse und Erfahrungen im Archivwesen zu erweitern.

„Als erste Aufgabe wird Herr Tienken die ganz modernen Unterlagen zur Bundestagswahl 2005 in die Bestände einordnen. Danach geht es dann zum 75. Deutschen Archivtag nach Stuttgart, denn Fortbildung ist wichtig für Archivare! Anschließend wird er Gelegenheit haben, seinen ersten Bestand archivfachlich zu erschließen – einen Vereinsnachlass,“ so Stefan Watzlawzik.

Lennart Tienken freut sich schon sehr auf die abwechslungreichen Aufgaben im Kreisarchiv: „Die Arbeit in einem Kommunalarchiv ist sehr vielseitig und spannend, da man in einer kleinen Abteilung ja meist alles selber erledigen muss, von einer historischen Ausstellung bis zur Verpackung von Akten. Die ständigen Veränderungen, denen sich der Kreis, als Teil der Metropolregion Hamburg, ausgesetzt sieht, machen die Arbeit im Kreisarchiv Stormarn stets spannend“, resümiert er.