30.09.2005

„60 deutsche Jahre, 60 deutsche Bilder“ – nur noch einen Monat bis Ausstellungseröffnung!

Kreisarchiv Stormarn eröffnet am 30. Oktober die Ausstellung zu Deutschland seit dem II. Weltkrieg.

Theodor Heuss: „Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“
Wer etwas über Deutschland und Stormarn anhand von berühmten Pressefotos erfahren will, sollte sich in einem Monat auf den Weg nach Bad Oldesloe machen! Das Kreisarchiv Stormarn eröffnet am 30. Oktober 2005 die Ausstellung „60 deutsche Jahre, 60 deutsche Bilder. Deutschland und Stormarn 1945 – 2004“.

Der Rückblick auf die vergangenen 6 Jahrzehnte in Deutschland beginnt mit der Stunde Null 1945 als ein Soldat der Roten Armee die Sowjet-Flagge auf dem zerstörten Reichstag hisst. Und sie endet mit der Trauer um die Tsunami-Opfer in Asien im Dezember 2004. Das sind Schlaglichter, die sich durch die Verbreitung der Medien in das kollektive Bewusstsein der Deutschen eingegraben haben und mit denen die Mehrheit ein besonders wichtiges Ereignis verbindet.

Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek freut sich schon sehr auf die Ausstellung: "Wir haben schon etliche Rückfragen erhalten, was in der Ausstellung zu sehen sein wird.“ Da die Plakate schon seit zwei Wochen im Kreis, in Hamburg sowie Lübeck aushängen, wundert dies nicht weiter. „Schulklassen aus Hamburg haben sich bereits angemeldet. Wir hoffen allerdings, dass auch viele Stormarner Schulen die Ausstellung besuchen. Es sind alle ganz herzlich eingeladen!“ so weiter Spallek.

Das sieht auch Dipl.-Archivar Stefan Watzlawzik so, der für die Organisation und das Regionale Fenster zuständig ist: „Die Ausstellung bietet eine sehr gute Möglichkeit gerade für Schulen, den manchmal etwas trockenen Unterricht, mit dem Besuch der Ausstellung aufzulockern. Die deutsche wie stormarner Geschichte der letzten 60 Jahre in Bilder sowie die vielen Alltagsgegenstände in den Vitrinen vermitteln sehr schnell einen Eindruck von den Veränderungen seit 1945.“

Das die Ausstellung möglich ist, verdankt das Kreisarchiv der Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn. Sie unterstützt die Ausstellung finanziell, damit die Bilder aus Rheinland-Pfalz ausgeliehen werden können.

Stefan Watzlawzik bespricht mit Jutta Gaede die Bildauswahl für das Regionale Fenster Foto: Kreisarchiv Stormarn

Die 60 Bilder zur deutschen Geschichte werden durch ein Stormarner Fenster ergänzt. Für jedes Jahrzehnt wurden 1-2 Bilder ausgewählt, die wichtige regionale Ereignisse zeigen: z.B. Heidi Kabel und Peter Alexander bei der Verleihung des „Goldenen Bildschirms“ 1972 in Trembsbüttel oder ein Blick in Oldesloes ersten Supermarkt in den 1960er Jahren. Zu den schwarz-weißen Fotografien an der Wand gibt es viele Dinge des alltäglichen Lebens in den Vitrinen zu sehen. Da taucht denn auf einmal ein knalloranger Fön aus den 1970ern auf, Schnittmuster aus den 1960er oder selbstgemachtes Kinderspielzeug aus den 1940er Jahren.

Es lohnt sich also wirklich die Ausstellung zu besuchen!

Ausstellung „60 deutsche Jahre, 60 deutsche Bilder“
Kreisarchiv Stormarn (Neubau am Bahnhof)

30. Oktober bis 19. November 2005

Öffnungszeiten: