05.10.2005

Schuldenfalle: Was kann ich tun? Worauf muss ich achten? - Budgetplanung – unseriöse Nebenjobs - unseriöse Schuldenregulierung

Informationsveranstaltungen der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn und der Beratungsstelle Frau & Beruf Stormarn mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Immer mehr Frauen und Männer geraten in eine Schuldenfalle. Erwerbslosigkeit oder geringes Einkommen machen das Auskommen mit dem Einkommen schwer. Aber auch Einkäufe per Katalog oder per Kreditkarte verführen viele Menschen zu Anschaffungen, die über Schulden finanziert werden. Ist der Schuldenberg erst groß, ist guter Rat teuer und wird schlechter Rat manchmal teuer bezahlt.
Die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Stormarn und die Beratungsstelle FRAU & BERUF bieten gemeinsam mit Ingrid Höhne, Rechtsanwältin und Finanzberaterin bei der Verbraucherzentrale in Lübeck zwei in sich abgeschlossene Veranstaltungen zu diesem Themenfeld an.

Frau Höhne wird zunächst darstellen, wie man die persönliche Budgetplanung angehen kann, um mit den Schulden umgehen zu können. Neben allgemeinen Informationen werden auch kurze Hinweise gegeben, von welchen staatlichen Stellen ggf. finanzielle Zuschüsse in Anspruch genommen werden können.
Sie geht weiter darauf ein, wie man einen seriösen Nebenjob findet:
In nahezu jeder Tageszeitung findet man Stellenangebote oder Anzeigen, die viel Geld für wenig Arbeit versprechen. Der Traum vom schnellen, leicht verdienten Geld lockt. In den meisten Fällen zerplatzt er aber wie eine Seifenblase. Damit Sie darauf nicht hereinfallen, wird erklärt, wie Sie unseriöse Anbieter erkennen und ihnen aus dem Weg gehen können. Und wie Sie einen seriösen Nebenjob finden.
Abschließend soll noch vor unseriösen Kreditvermittlern und Schuldenberatern gewarnt werden.

Die Veranstaltungen dauern in der Regel zwei Stunden, so dass auch Zeit für individuelle Fragen zur Verfügung steht. Eine individuelle Beratung wird durch den Besuch einer Veranstaltung nicht ersetzt. Gern können auch Männer teilnehmen.

Die Veranstaltungen finden statt am:
19.10.2005 von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr in Raum D 132, Kreisverwaltung, Mommsenstraße 11, 23843 Bad Oldesloe

und am
23.11.2005 von 19:00 bis ca. 21:00 Uhr in Raum F 22 (Achtung: anderer Raum!), Kreisverwaltung, Mommsentraße 14 (WAS-Gebäude), 23843 Bad Oldesloe.
Die Kosten betragen € 3,00 pro Person und sind zur Veranstaltung mitzubringen.
Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten TeilnehmerInnenzahl unbedingt erforderlich bei Maren Schmidt unter Tel. 04531/ 160 – 537 oder E-Mail m.schmidt@kreis-stormarn.de.