10.10.2005

K 80, Neubau der Anschlussstelle Barsbüttel kurz vor der Fertigstellung, Verkehrsfreigabe voraussichtlich am 19.10.2005

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Lübeck und der Kreis Stormarn teilen mit, dass die K 80 mit Neubau der Anschlussstelle Barsbüttel so gut wie fertiggestellt ist. Die Verkehrsfreigabe soll voraussichtlich am 19.10.2005 erfolgen. Parallel wird ab dem 20.10.2005 die ÖPNV-Anbindung sichergestellt.

Mit den Bauarbeiten wurde Ende September 2004 begonnen, zunächst wurde das Brückenbauwerk über die BAB A1 in Angriff genommen. Dieses Brückenbauwerk ist Mitte Juli 2005 fertiggestellt worden, die Baukosten hierfür betragen ca. 2 Mio €. Parallel zu den laufenden Brückenbauarbeiten ist Mitte Januar 2005 mit den eigentlichen Straßenbauarbeiten begonnen worden, diese werden voraussichtlich Mitte Oktober 2005 abgeschlossen sein. Die Neubaustrecke ist 1,3 km lang.

Die K 80 verbindet dann die BAB A 1 (AS Barsbüttel) mit der BAB A 24 (AS Reinbek) direkt. Die bisherige Verbindung von der BAB A 24 zur BAB A 1 über Stemwarde und Braak wird damit deutlich entlastet, für die Verkehrsteilnehmer verkürzen sich die Fahrtzeiten erheblich.

Die Baukosten werden insgesamt ca. 7,5 Mio. € betragen. Der Bau der K 80 mit Anschluss an die BAB A 1 wird vom Land aus Mitteln des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) unterstützt. Die Baumaßnahme wird von der Niederlassung Lübeck im Auftrag des Kreises Stormarn als Straßenbaulastträger für die K 80 durchgeführt. Aufgrund des engagierten Einsatzes aller am Bau Beteiligten war es möglich, die sehr eng bemessenen Ausführungstermine einzuhalten.

Auf der Westseite der AS Barsbüttel entsteht das Barsbütteler Gewerbegebiet, das durch die K 80 direkt an die BAB A 1 angebunden wird. Die Straßenbauarbeiten können somit rechtzeitig zur geplanten Eröffnung des Möbelhauses Höffner am 03.11.2005 fertiggestellt werden.

Mit der Verkehrsfreigabe wird der heutige Durchgangsverkehr in den Gemeinden Stemwarde und Braak in erheblichem Umfang die neue Anbindung zwischen der A 1 und der A 24 nutzen. Die Verkehrsprognosen erwarten eine Entlastung der Landesstraße 222 um bis zu 8.900 Fahrzeuge.

Damit wird nicht nur die Wohnqualität, sondern auch die Verkehrssicherheit in den Ortsdurchfahrten Stemwarde und Braak deutlich erhöht. Mit der direkten Anbindung des Gewerbegebietes Barsbüttel an die A 1 werden darüber hinaus nicht nur die Rahmenbedingungen für die gesamte Wirtschaftsregion verbessert, sondern die Straße entlastet auch die Ortsdurchfahrt Barsbüttel von dem Verkehr, der in das östliche Gewerbegebiet der Gemeinde fließt, so Landrat Klaus Plöger.