13.10.2005

Gaststätte Glanz & Gloria
Hamburger Straße 2
22941 Delingsdorf

FiF lädt alle Frauen in Führungsfunktionen aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Dienst zur Auftaktveranstaltung ein.
FiF ist ein Angebot für Frauen in Führung und Verantwortung in Stormarn, dessen Teilnehmerinnen sich jeden 2. Dienstag im ungeraden Monat treffen und austauschen werden.
FiF ist ein Netzwerk, das davon lebt, sich zu unterstützen, voneinander zu lernen und zu profitieren. Im Forum kann Frau Erfahrungen austauschen, über beruflich interessante Themen diskutieren und Verbindungen knüpfen, sowie Interessen bündeln und durchsetzen – formell oder informell.
FiF schafft die Rahmenbedingungen, organisiert Vorträge und veranstaltet Seminare.

Die Organisatorinnen (Christiane Clobes, Ulrike Pijl, Kommunikationstrainerin NLP, Personal Coach, die Gleichstellungsbeauftragten Christine Düster, Maren Schmidt und Irene Schumann) haben das FiF-Konzept entwickelt, weil berufstätige Frauen in Führung und Verantwortung nach wie vor einen geringen Anteil in der gesamtgesellschaftlichen Führungsebene darstellen. Etwa 11% der abhängig beschäftigten Frauen sind als Führungskraft oder mit herausgehobener Tätigkeit beschäftigt, davon 10% als leitende Angestellte und 1% als Beamtin im höheren Dienst. Knapp 1/3 aller Führungskräfte in der Industrie, im Dienstleistungsbereich oder in der öffentlichen Verwaltung ist damit weiblich, mehr als 2/3 männlich.

Familiär bedingte Unterbrechungen sind ein wichtiger Grund für den geringen Anteil von Frauen an Führungspositionen. Frauen in den Vorständen von Großkonzernen sucht man immer noch vergeblich, während der Frauenanteil an Führungskräften in kleinen und mittleren Unternehmen bei über 20 % liegt.

Von den männlichen Fachhochschul- und Hochschulabsolventen nehmen 12 % umfassende Führungsaufgaben in der Wirtschaft wahr, bei den erwerbstätigen Frauen mit einer akademischen Ausbildung sind es nur 4 %.

Die Referentin Marion Knaths, Inhaberin des Seminaranbieters ”sheboss”, wird einen Vortrag halten zum Thema ”Erfolgsfaktor Kommunikation – Was Frauen im Job von der Dame im Schach lernen können” .

Humorvoll und anschaulich enttarnt Marion Knaths in ihrem Vortrag die inoffiziellen Spielregeln, hinter denen sich die “Gläserne Decke” verbirgt und öffnet den Blick für das wahre Geschehen hinter der Inhaltsebene. Anhand vieler Beispiele aus dem Alltag verdeutlicht sie, wie gravierend sich die Unterschiede männlicher und weiblicher Kommunikation auf die Aufstiegschancen auswirken und zeigt dabei, wie Frauen diese Unterschiede geschickt nutzen können, wenn sie die Spielregeln männlicher Kommunikation verstehen.
Marion Knaths spricht aus Erfahrung, da sie selbst als jüngste leitende Angestellte eines Konzerns jahrelang in einer Ausnahmesituation gearbeitet hat.

Anmeldung und Info bei Irene Schumann (Gleichstellungsbeauftragte) Tel. 04532/ 404 79 03 oder Christiane Clobes 0172/ 953 14.
Ein Teilnahmebeitrag von 10 € ist am Abend der Veranstaltung zu bezahlen.
Gespeist werden kann “à la carte”.