20.10.2005

Solarberatungstermine völlig ausgebucht - deshalb neue Beratungsmesse

Beratungsmesse am 22.11.05 in Bad Oldesloe, da bisher angebotene Solarberatungstermine von AGENDA 21-Büro und Kreishandwerkerschaft völlig ausgebucht waren.

Innerhalb der ersten Stunde waren alle Termine für eine Beratung zu Solaranlagen im Reinbeker Rathaus ausgebucht. Auch die schnell organisierten nächsten Termine waren ebenso schnell vergeben. „Diese Nachfrage übersteigt alle unsere Vorstellungen“ so Ingrid Jensen-Hänsch, die die Anmeldungen in Reinbek entgegengenommen hat. Daher gibt es nach den Beratungsterminen in Reinbek und Tangstedt ein weiteres Angebot: Eine Beratungsmesse am 22. November ab 17:30 Uhr in Bad Oldesloe im Kreistagsitzungssaal in der Mommsenstraße.

Auch diese Beratungsmesse des AGENDA 21-Büros mit der Kreishandwerkerschaft wird sich vorwiegend um Anlagen zur Nutzung natürlicher Ressourcen anstelle von Öl oder Erdgas drehen: Sowohl thermische Solaranlagen zur Warmwasserbereitung mit oder ohne Heizungsunterstützung wie auch Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung oder Anlagen zur Nutzung von Erdwärme. Technische Einzelheiten bei der Errichtung und staatliche Fördermöglichkeiten stehen im Mittelpunkt. Auch diese Beratung ist kostenlos.

„Dass das Vor-Ort-Beratungsangebot einen ernstzunehmenden Wunsch interessierter Bürgerinnen und Bürger trifft, war uns klar. Diese Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft hat sich zu aller Nutzen im Kreis bewährt und fördert nicht nur den Klimaschutz, sondern auch das örtliche Handwerk. Aber dass es so einschlägt, haben wir nicht vorausgesehen.“ so Hans-Gerd Eissing, Fachbereichsleiter Umwelt, bei dem das AGENDA 21-Büro angesiedelt ist.

„Wir haben sofort reagiert und weitere Termine angeboten, aber das war nicht mal der Tropfen auf dem heißen Stein. Am ersten Anmeldetag ein Vielfaches an Nachfragen zu haben, wie geplant, bedeutet nicht nur ein Kompliment für unsere Arbeit. Das ist ein Auftrag an alle Verantwortlichen, dieses Thema ernst zu nehmen und mehr zu tun.“

Klimaschutz, Solaranlagen und Energieeinsparung bleiben Thema und bewegen immer mehr Menschen – aktueller denn je mit den katastrophalen Folgen der Wetterveränderungen und Häufung der Hurrikans und der Taifune. Die Folgen des Hurrikans Katrina zeigen uns wie stark und wie schnell eine solche ferne klimatisch bedingte Katastrophe sich hier bei uns auswirken kann. Solaranlagen bieten auch eine Sicherheit gegen die steigenden Ölpreise.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich natürlich auch weiterhin beim AGENDA 21-Büro des Kreises beraten lassen: Isa Reher und Wilfried Janson geben unter den Telefonnummern 04531-160-265 oder-637 gern Auskünfte zu Fördermöglichkeiten, Energiesparen oder rund um die Solaranlagen.

Da auch das Beratungstelefon zur Zeit viel gefragt ist, weist Isa Reher darauf hin, dass der Förderführer im Internet für jedermann verfügbar ist unter:
http://www.kreis-stormarn.de/lvw/forms/6/61/Agenda21Foerderuebersicht0605.pdf

Darin finden sich die Einspeisevergütungen für dieses und das nächste Jahr (S. 7), die Zuschüsse für solare Heizungs- und Brauchwasserunterstützung (S. 1) und die vielfältigen Möglichkeiten, Sanierungen, Energiesparen und Solaranlagen per zinsgünstigem Darlehen zu finanzieren.