21.10.2005

Kulturstiftung zeigt Ausstellung von H.-C. Koglin: "Wahr-Nehmungen"

Die Kulturstiftung der Sparkasse Stormarn lädt zur Ausstellung "Wahr-Nehmungen" von H.- C. Koglin ein, die durch den Vorsitzenden, Landrat Klaus Plöger, am Sonntag, dem 6. November 2005 um 11.30 Uhr im Marstall von Schloss Ahrensburg eröffnet wird. Prof. Dr. Carsten Hobohm aus Hamburg wird in die Arbeiten Koglins einführen.

Der Mensch als Individuum oder in der Masse, selbst- oder fremdbestimmt und in den unterschiedlichsten Situationen hat H.- C. Koglin von früh auf fasziniert. Während er sich bis in die 90er Jahre in Radierungen, Ölmalerei, Collagen und Lithografien mit menschlichen Verhaltensweisen gestalterisch auseinander setzte und diese Phase fast abgeschlossen hatte, entdeckte er kleine Modellfiguren und ihre unendlichen Verwendungsmöglichkeiten. Er stellte Collagen, Bild- und Guckkästen mit Menschen als Masse en miniature zusammen, die den Betrachter zum Innehalten und Nachdenken anregen.

Auf Einladung der Kulturstiftung zeigt der Künstler in seiner Einzelausstellung "Wahr-Nehmungen" seit dem Jahr 2000 entstandene Bildkästen und Objekte, in denen er sich mit der Manipulation des Menschen durch moderne Medien, der Verführbarkeit durch Einzelne und dem Ausufern von Gewalt in der Gesellschaft auseinandersetzt. Koglin hat sich von den vorgefertigten Figuren gelöst und entwickelt aus Illustriertenmaterial und Fotos verpuppte Figuren, die er zu Szenarien in Bildkästen verarbeitet. Darstellungen von Gesichtern und Köpfen von Menschen des öffentlichen Lebens in Reagenzgläsern eingeschlossen oder in Fächern geordnet zeigen, dass die Individualität in der Masse verloren geht. Ein Guckkasten spiegelt scheinbar endlose Welten vor. Allen Arbeiten ist gemeinsam, dass der Künstler häufig die Auseinandersetzung mit unserer Gesellschaft in ironischer bis hin zu sarkastischer Weise persifliert.

H.-C. Koglin lebt und arbeitet in Ahrensburg; bundesweit bekannt geworden ist er durch zahlreiche Ausstellungen und Preise. 1991 hat er die Stormarner Künstlerinitiative, einen losen Zusammenschluss von in der Region lebenden Künstlerinnen und Künstlern, mit gegründet und sich 1992 an der Gemeinschaftsausstellung "LOS" beteiligt, die den Anstoß dafür gab, den Marstall als Ausstellungsraum zu etablieren.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. "Wahr-Nehmungen" wird vom 6. November bis 4. Dezember 2005 im Marstall von Schloss Ahrensburg, Lübecker Str. 8, 22926 Ahrensburg, gezeigt. Die Öffnungszeiten: Mi. - Sa. 14 - 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr.

Dokument zu dieser Pressemitteilung als Download (PDF)