28.10.2005

„60 deutsche Jahre, 60 deutsche Bilder“ – jetzt geht’s los!

Im Kreisarchiv in Bad Oldesloe geht es momentan wie im Bienenstock zu. Überall wird fleißig an der Ausstellung zu Deutschland und Stormarn seit 1945 gearbeitet. Das wundert auch nicht weiter, denn am Sonntag soll die Schau mit Fotos und Alltagsgegenständen der 1940er bis 2000er ja eröffnet werden.


Praktikant Lennart Tienken (oben) und Archivar Stefan Watzlawzik (unten)
beim Aufbau des Regionalen Fensters Foto: Kreisarchiv Stormarn


Kreisarchivleiter Dr. Johannes Spallek: „In vielen Zeitungen und auch auf NDR-Welle Nord wurde schon darüber berichtet und einige Neugierige haben sogar beim Aufbau der Ausstellung kurz vorbeigeschaut. Viele fragen jetzt schon: ‚Ist die Ausstellung noch nicht eröffnet?‘“

Erst am Sonntag um 11.30h ist es soweit. Der Historiker Dr. Norbert Fischer wird den Eröffnungsvortrag „Vom Nachkriegselend zur Metropolregion: Der Kreis Stormarn 1945-2004.“ halten. Eröffnen wird die Ausstellung mit einem Grußwort Landrat Klaus Plöger sowie vom Kreisarchiv Stefan Watzlawzik.



Über 300 Begleithefte wurden schon verteilt, über 60 Plakate ausgehangen und fast 1.000 Einladungen verschickt.

Ausstellung „60 deutsche Jahre, 60 deutsche Bilder“
Kreisarchiv Stormarn (Neubau am Bahnhof)

30. Oktober bis 19. November 2005

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag 10.00 - 16.00 Uhr
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 11.00 - 18.00 Uhr